Infos für Schüler*innen zu unterschiedlichen Themen

girls 1563093 1920
Bildquelle: pixabay.com/clicjeroen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Seite ist ausschließlich für euch bestimmt. Im Anschluss findet ihr viele Infos, die euch in bestimmten Situationen hilfreich sein können. Langweilig? Dann macht doch einfach mit oder teilt uns eure Meinung mit!

Webseiten zu Sexualität, Drogen, Gesundheit, Ernährung u.v.m.

Let's talk about Sex – oder wie das mit der Liebe geht: Tolle Website der DAK mit informativen Videos zu Themen rund um den eigenen Körper oder Sexualität

sexundso: Hier kannst du  alle Fragen stellen, die dich rund um die Themen Liebe, Sexualität, Beziehung und Verhütung interessieren

loveline: Liebesthemen in der Pubertät (Liebe, Freunde & Familie, Sex, Verhütung, Körper & Aussehen etc.)

Liebesleben: Infos zu Kondomen und Safer Sex, Spiele, Mitmach-Aktionen und vieles mehr!

#unddu? Portal gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen. Viele Infos mit Lexikon zu verschiedenen Themen und interessanten Videos

Kein Stress ist guter Stress: Alles rund um´s Thema Stress und wie du damit umgehen kannst (Wenn ich nachts lange wach liege, Meditation gegen Stress, Richtig präsentieren - Tipps für deinen großen Auftritt, Sport gegen Stress und vieles mehr)

feelok: Wohlfühlen, Wellness, Umgang mit Stress und andere interessante Themen

gutdrauf: Bewegen, entspannen, essen - aber wie?

Jeder Körper ist ein guter Körper: Sich und seinen eigenen Körper zu mögen, fällt nicht immer leicht. Und wenn dann andere auch noch darüber bestimmen, was "anders" und was "normal" ist, tut das weh. Was dagegen hilft? Sieht dir diese tolle Website der DAK gegen Bodyshaming an!

Erster Sex und große Liebe: spannende Broschüre über Sex, Körper, Verhütung und Vielem mehr, für junge Menschen ab 14 Jahren

drugcom: "Check yourself - besoffen, bekifft, verstrahlt, verpeilt" - alles über Drogen

null-alkohol-voll-power: Alkohol-Quiz, alkoholfreie Cocktails, Infomaterial

rauch-frei: Events, Tipps zum Aussteigen und viele Hintergrundinfos zum Rauchen und Dampfen

mindzone: Hier erhältst du alle wichtigen Infos rund um Partydrogen

Kreisjugendring Freising: Bildungsprogramm und Freizeitmöglichkeiten

Jeder ist anders - du bis ok! Jugendportal zum Thema ADHS: Infos über ADHS in der Pubertät, ADHS und Sucht, Hilfen und Behandlungsmöglichkeiten, Tipps und Downloads, mit denen Du Alltag und Berufswahl meisterst

medienprojekt-wuppertal: Jugendvideoarbeit unter dem Motto "Das bestmögliche Video für das größtmögliche Publikum"

LAG Mädchenpolitik Bayern: Informationen aus der Mädchenarbeit. Wo gibt es in Bayern Einrichtungen und Organisationen der Mädchen*arbeit? Und wo sind Mädchen*arbeiterinnen und Arbeitskreise, mit denen ich mich vernetzen kann? Hier findest du Antworten!

jmd4you: Beratungsportal für Jugendliche in Deutschland (insb. mit Migrationshintergrund)

Digital Streetwork: wenn du Streit mit deinen Freund oder Stress mit der Familie hast, du dir Sorgen über Schule, Ausbildung, Beruf machst, Liebeskummer hast oder dich etwas bedrückt: "Digital Streetwork" bietet dir einen Safe Space im Netz, wo du über deine Probleme reden kannst - kostenlos und anonym. Online auf Social Media, im Chat auf Discord oder beim Zocken, bei einem Telefonat oder auch persönlich. "Digital Streetwork" ist eine neue Form der Jugend- und Jugendsozialarbeit mit dem Ziel, junge Menschen in ihrer digitalen Lebenswelt zu erreichen.

Digitale Medien

Schau doch auch mal auf unsere Linksammlung unter dem Menüpunkt Digitale Medien. Dort findest du eine Auswahl an Jugend-Websites zum Thema Smartphone, Cybermobbing, Privatsphäre im Netz und Vieles mehr.

Be smart - PhoneSmart! Sei clever und mach das beste aus deinem Smartphone Gebrauch! Website des Gesundheitsamts Rosenheim mit vielen Infos, Tipps und Aktionen rund ums Smartphone und digitale Medien.

InCogito: Der Blog für Dich! Hier findest du ehrliche Beiträge über das Leben ohne Filter, falsche Vorbilder und echte Freunde. Stress zu Hause? Keine Lust zu essen? Schreib‘ uns eine Nachricht!

TINCON: die Konferenz für digitale Jugendkultur, von Jugendlichen für Jugendliche! Videos, Talks, Workshops zu verschiedensten Themen rund um Popkultur, Livestyle und Tech (z.B. Social Media, Politik, Gender, Selbstdarstellung, Zukunft, Umwelt und vieles mehr).

Bildschirm vs. Reallife – oder was dazwischen? Bestimmst du noch über dein Smartphone oder bestimmt dein Smartphone über dein Leben? Tipps zum besseren Umgang damit

Sucht und Drogen

Zum Thema "Sucht und Drogen" bieten wir unter dem Menüpunkt Suchtprävention noch einmal im Speziellen eine umgangreiche Linksammlung an!

Seelische Gesundheit

Schlecht drauf und du weißt nicht, woran das liegt oder wie du damit umgehen sollst? Schau doch mal in die Linksammlung unter Seelische Gesundheit

Beratungsstellen und -telefone

Beratung persönlich oder am Telefon findest du unter dem Menüpunkt Beratungsstellen!

Rund um das Thema Schule

Schülerrundbrief des Bayerischen Kultusministeriums

Durchstarten statt durchhängen! Mit diesen Lerntipps kann eine Notenverbesserung in den letzten Schulwochen gelingen und eine Oberstufenschülerin berichtet von ihren Motivationstricks.

Infomaterialien

Infomaterialien zu Sexualität, Sucht, Ernährung, Schönheit, Bewegung usw. kostenlos bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Hast du weitere Ideen, was wir auf dieser Seite veröffentlichen können oder fehlen dir bestimmte Inhalte?

Dann schreib uns unter Kontakt!