Zahngesundheit

Angebote und Infos

LAGZ Bayern - Partner für Zahngesundheit in Kindertagesstätten und Schulen

LAGZ - Lust auf gesunde Zähne: Verschiedene Informationen, Mitmach-Aktionen und Materialien für Kindertagesstätten und Schulen

• Die Aktion "Seelöwe" richtet sich mit Malbüchern, Mal- und Bastelbögen, Memory-Spielen und Liedern an Kitas. Maskottchen Goldie erklärt in einem Film, warum es wichtig ist, auf seine Zähne zu achten.
  • Die Aktion "Löwenzahn" erinnert 1. bis 4. Klassen an den halbjährlichen Zahnarztbesuch
  • Jugendliche werden über das Thema Zahnpflege, Kaugummikauen und Zahnunfälle informiert
  • Informationen für Eltern zum Thema Zahngesundheit
  • Tipps für Erzieher/innen zur Bearbeitung des Themas in der Kita und Organisation eines Besuches von LAGZ-Zahnärzten in der Einrichtung
  • HIlfestellungen für Lehrkräfte bei der Durchführung von schulischen Aktionen zur Zahnhygiene und Organisation eines Besuches von LAGZ-Zahnärzten in der Schule

Verein für Zahnhygiene: Unterrichtsmaterial für Kindergärten, Grundschule oder Sekundarstufe. Anleitungen, Praxistest, wichtige Sachinformationen, Bausteine, Bastelanleitungen. Außerdem Lernspiele, Filme und CD´s, Merkblätter, Plakate, Arbeitsblätter, Comics

Zahngesundheit in der Schule, Website der LAGZ Rheinland-Pfalz: Tipps zur erfolgreichen Unterrichtsgestaltung für Schulen und Ideen für Kitas

Zähne - wichtige (Kau-)Werkzeuge: Materialien für die Grundstufe zum Thema Zähne, Dt. gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband

Gesund und munter - Zähne und Zahngesundheit (BZgA): Sachinformationen, Kopiervorlagen inkl. Lösungen

Gesund bleiben! Prävention und Vorsorge - Themen für die Schule, 1.-13. Schulstufe, GIVE (Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen), s. 3. Kapitel "Zahngesundheit"

Informationsblätter zur Zahngesundheit in 15 Sprachen für Kinder, Eltern und interessierte Multiplikator*innen

Verschiedene ansprechende Materialien zur Mundgesundheit über Mausini

Wasser ist cool: Warum ist Wasser so gesund und was hat es mit gesunden Zähnen zu tun? Im Rahmen der kostenlosen Aufklärungskampagne „Wassertrinken ist cool“ des Kinderheims „Kleine Strolche“ können sich Lehrkräfte, Betreuerinnen und Betreuer und Eltern informieren. Die „Wasser ist cool“-Broschüre eignet sich unter anderem für den Einsatz im Unterricht, in der Nachmittagsbetreuung oder als Hausaufgabenlektüre.