Angebote für Eltern im Landkreis Freising

Hilfe, mein Kind pubertiert!

Alkohol, Drogen, problematische Mediennutzung: Ein unterstützendes Kurs-Angebot zu wichtigen Erziehungsfragen.

Die Pubertät der Kinder und die damit verbundenen Tendenzen, sich abzugrenzen, stellen Eltern vor neue Herausforderungen in der Erziehung, z.B. der experimentelle Rauschmittelkonsum oder exzessive Mediennutzung. Der Elternkurs gibt Anregungen, wie konstruktive Kommunikation in der Familie stattfinden kann und unterstützt Eltern mit praktischen Informationen dabei, ihre Kinder durch diese schwierige Phase zu begleiten. Der Kurs wird vom Gesundheitsamt Freising in Zusammenarbeit mit Prop e.V. Freising durchgeführt. Bei Fragen zu Kursinhalten und Kursdaten wenden Sie sich an Sabrina Dietrich, Gesundheitsamt Freising, siehe Kontakt. Weitere Infos finden Sie auch auf der Website von Hilfe, mein Kind pubertiert!

Zentrum der Familie und Kreisbildungswerk Freising

Viele verschiedene Angebote für Eltern beim Zentrum der Familie (Siehe PDF des Programmheftes).
Schauen Sie auch mal nach den Elternabgeboten des Kreisbildungswerks Freising.

Vorträge zu verschiedenen Erziehungsthemen

Verschiedene Vorträge zu Erziehungsthemen von Heidi Scheels, Paar- und Familientherapeutin sowie Supervisorin (DGSF). Auch gut geeignet für Elternabende, z.B. "Kinder werden widerstandsfähig...", "Wie viel Förderung bereitet Kinder aufs Leben und die Schule vor?" oder "Mit Jugendlichen über Reizthemen sprechen".

Triple P - Positives Erziehungsprogramm

Triple P ist ein Erziehungsprogramm, eine Art Werkzeugkasten mit vielen Anregungen, der Sie darin unterstützen soll, Ihr Familienleben noch schöner und entspannter zu gestalten. Nähere Infos zum Programm siehe Homepage. Einen Kurs im Landkreis Freising können Sie hier suchen.

Starke Eltern – Starke Kinder

Ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten.
Nähere Infos zum Konzept finden sie auf der Homepage des Deutschen Kinderschutzbundes e.V.

In Freising wird der Kurs angeboten vom
Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Freising
Major-Braun-Weg 12, 85354 Freising
Mail: Kinderschutzbund-freising[at]freenet.de