Umwelt und Gesundheit

 umwelt und gesundheit girl pb skitterphoto
Bildquelle: pixabay.com/Skitterphoto
Umweltbildung bedeutet Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Dabei ist eine wichtige Basis der verantwortungsbewusste Umgang mit Natur und Umwelt, der von den Kindern und Jugendlichen selbst erlernt werden muss - ihre Vorerfahrungen werden mit neuen Anforderungen verknüpft. Wissen, Verständnis und Haltungen werden letztlich selbst aufgebaut. Umweltbildung hat den ganzen Menschen mit seinem Gefühl, seinem praktischen Können und seinem Sachverstand im Blick.

 

 

 

 

 

Angebote und Infos

Weltwald Freising

Im Weltwald und am Walderlebnispfad werden über das ganze Jahr interessante Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen geboten. 

 

Schnaufpause

Regelmäßiges Lüften steigert die Luftqualität, vermindert das Ansteckungsrisiko und verbessert Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit. Die "Aktion Schnaufpause" ist eine Initiative des Landratsamts Freising und möchte mit seiner Website auf die Notwendigkeit des Lüftens in Schulgebäuden aufmerksam machen. Denn: Regelmäßiges Stoßlüften reicht in der Regel aus, um eine dauerhaft gute Luftqualität zu gewährleisten. Nach Empfehlungen von Wissenschaftler hilft es schon, alle 45 Minuten für 3 Minuten alle Fenster vollständig zu öffnen. Mehr Infos siehe Website von Schnaufpause.

 

ueTheater: "Nach uns die Sintflut"

Aufführung Nach uns die Sintflut - Gegen den menschengemachten Klimawandel, für Natur und Menschen: „Seit 2008 touren wir als professionelles Schultheater durch die Lande. Unsere Stücke eignen sich für alle Schularten, von Förderschulen über Mittel- und Berufsschulen bis hin zu Gymnasien und beruflichen Oberschulen...."

„Kinder und Jugendliche sind zu Recht verunsichert und verängstigt, ob der Dinge, die fast ungebremst auf sie zukommen. Sie können nicht verstehen, warum nicht konsequent auf erneuerbare Energien gesetzt wird. Warum im Lebensmittelbereich derart viel verschwendet und weggeworfen wird. Warum es immer noch kein Tempolimit gibt, obwohl dadurch Millionen Tonnen CO2 eingespart werden könnten. Verärgert müssen sie feststellen: Gewinne mit dem Verkauf PS-starker Autos zählen offensichtlich mehr als ihr Recht auf Zukunft. 
Das Stück "Nach uns die Sintflut" nimmt die heranwachsende Generation ernst, denn schließlich ist es ihr Planet, der im Moment von der erwachsenen Generation verzockt wird. Es fördert den Nachhaltigkeitsgedanken und den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Es lädt zur Diskussion darüber ein, wie ein besseres Miteinander aussehen könnte." (Quelle: Schüttelfrost (uetheater.de))

Für alle Aufführungen gilt: es werden jeweils nur einige Stühle benötigt und, je nach Schülerzahl, eine etwas erhöhte Bühnenfläche. Eine Aufführung dauert in der Regel genau zwei Schulstunden (inklusive Nachbesprechung) und kann somit gut in den normalen Schulalltag integriert werden. Die Stücke werden von professionellen, in der Kinder- und Jugendarbeit erfahrenen Darsteller aufgeführt.

 

Hurra Musiktheater

Die Künstlerin und Musikerin Johanna Weinberger macht Kindermusiktheater zu verschiedenen Themen (z.B. Umwelt, Gefühle, Gemeinschaft). Das Publikum ist eingeladen mitzusingen und sich mit zu bewegen. So werden die Geschichten mit vielen Sinnen erlebt. Zum Angebot zählt auch die Band "Spaßbagage" (Auftritte in Kindergärten, auf Stadtfesten, bei Festivals sowie bei Veranstaltungen auf großen und kleinen Bühnen). 

 

Ausstellung "Klima - gesundes Essen und Einkaufen"

Die Ausstellung Klima - gesundes Essen und Einkaufen der Verbraucherzentrale Bayern beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Was haben Erdbeeren und Rinderbraten mit Klimaschutz zu tun? Wie beeinflussen Landwirtschaft und Ernährung den Ausstoß von Klimagasen? Die Ausstellung zeigt dabei anschaulich, welche Folgen der weltweite Transport von Lebensmitteln oder der hohe Fleischkonsum auf das Klima haben.

 

Reduzierung von Lebensmittelabfall

Ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel wandert in die Mülltonne – um dies zu ändern, bietet der KinderLeicht e.V. Oberstufenjahrgängen in München und Umland an Realschulen, Gymnasien, FOS und BOS das Schulprojekt „Reduzierung von Lebensmittelabfall“ an. Der zwei Schulstunden umfassende Workshop kann fächerübergreifend eingesetzt werden und ist auf die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Es werden Themen besprochen wie Ursachen von Lebensmittelverschwendung, die damit verbundenen globalen Auswirkungen, und die Klassen können selbst kreativ werden und erarbeiten Handlungsstrategien gegen Lebensmittelabfall.

 

KlimaKochWerkstätten – das Klima isst mit!

Die Folgen des Klimawandels sind mittlerweile deutlich zu spüren. Unser Konsum- und Essverhalten spielt dabei eine erhebliche Rolle. Um den Schüler die Wichtigkeit der Ernährung in Zusammenhang mit dem Klimawandel näherzubringen, bietet der KinderLeicht e.V. in München und Umland das Projekt „KlimaKochWerkstätten – Das Klima isst mit!“ an. Ziel ist es, die Problematik unserer derzeitigen Ernährungsweise aufzuzeigen und klimafreundliche Alternativen praxisnah zu bieten. In einem anschließenden Kochworkshop können die Schüler erfahren, dass klimafreundlich essen super lecker und einfach ist.

 

Aktion Klima! mobil

Unter dem Motto Raus aus der Schule – Aktiv fürs Klima! ermöglicht die Aktion Klima! mobil den Schüler, eigene Klimaschutzprojekte in Zusammenarbeit mit lokalen Akteur aus dem schulnahen Umfeld zu realisieren. Mit dem Wissen und der Handlungs- und Gestaltungskompetenz der jungen Menschen sollen wichtige und unverzichtbare Impulse für den Klimaschutz gesetzt werden, Themen dabei sind das Erkennen, Sehen, Wissen und Handeln. Eingesetzt wird auch ein mobiler Werkzeugkasten, der unter anderem verschiedene Energiemessgeräte, eine Kamera sowie Informationsmaterialien enthält. 

 

Lebensmittel-Freunde

Das Projekt Lebensmittel-Freunde wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) initiiert. Das Unterrichtsmaterial wurde in Abstimmung mit dem Bayerischen Kultusministerium veröffentlicht. Kinder lernen auf altersgerechte Art den Weg von ausgewählten Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette kennen, warum Lebensmittel weggeworfen werden und wie sie selbst das Wegwerfen von Lebensmitteln durch einfache Tipps und Tricks verhindern können. Zielgruppe: Grundschulen der zweiten bis dritten Klassenstufe in Bayern. 

Das Unterrichtsmaterial kann direkt über das Mebis-Portal abgerufen oder über diesen Kontakt beim StMELF im Printformat angefordert werden: info(at)stmelf.bayern.de 

 

Natur- und Umweltpädagogik

Umweltbildung Bayern: Naturerlebnistage zu bestimmten Themen (z.B. Wald, Wasser, Wiese, Hecke, Vögel, Märchen...) ab der 1. Klasse

 

Waldpädagogik - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Gehen Sie mit den Försterinnen und Förstern der Bayerischen Forstverwaltung auf Entdeckungsreise in den Wald! Informationen zu waldpädagogischen Veranstaltungen erhalten Sie auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Weitere Angebote für Schulen und Einrichtungen unter Link. Weitere Materialien zum Thema Umweltbildung und Globales Lernen findet man auf der Seite des ISB

 

WaldWerkstatt e.V.

Waldwerkstatt e.V.: Waldprojektwochen für Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe

 

BUND Naturschutz in Bayern e.V.

Naturerlebnistage im Sinn der Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Gib Abfall einen Korb

Gib Abfall einen Korb: bundesweites Unterrichts- und Mitmachprojekt zum Thema Littering. Mit Unterrichtsmaterialien, Förderung für Projekttage und Schulaktionen und einem Online-Quiz werden Lehrkräfte, Jugendliche und Umweltbildungsfachleute dabei unterstützt, Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Abfall und Littering umzusetzen.

 

Umweltvorträge

Vorträge an Schulen: "Unsere Meere ertrinken in Plastik" oder Grundschulvortrag "Warum wir die Meere retten müssen"

Wird vom BLLV empfohlen. Mögliche Inhalte eines Vortrags: Verschmutzung der Meere und der heimischen Gewässer, Kunststoff in Verbindung mit Gesundheitsgefährdung und wie Kunststoffmüll vermieden werden kann

 

Klimaschule Bayern

Schulen könne durch konkrete Einsparungen beim CO2 und die Sensibilisierung der Schulgemeinschaft sowie der Öffentlichkeit für einen nachhaltigen Lebensstil einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten. Das Kultus- und Umweltministerium haben das Projekt Klimaschule Bayern ins Leben gerufen, an welchem alle bayerischen Schulen teilnehmen können. Eine Zertifizierung als Klimaschule erhält man, wenn die Schulgemeinschaft auf Grundlage eines schulspezifischen CO2-Fußabdrucks einen individuellen Klimaschutzplan erstellt und Projekte aus mindestens zwei von acht Handlungsfeldern durchführt (Abfall, Einkauf, Ernährung, Kommunikation & Vernetzung, Kompensation, Mobilität, Strom, Wärme). Der Weg zur Zertifizierung als „Klimaschule“ umfasst 10 Schritte.

 

Blue Marble Health: Präventionsprojekt zur Förderung der Gesundheit von Schüler und des Planeten

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung stärkt Blue Marble Health die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse mittels einer vierteiligen Unterrichtsreihe. Die jungen Menschen sollen ein Bewusstsein für einen gesunden, klima- und umweltschonenden Lebensstil entwickeln. Herzstück von „Blue Marble Health“ ist die interaktive Begleit-App mit Erklärvideos, Konsum- und Verhaltenstipps, Tages- und Wochenaufgaben für den Alltag sowie Rezeptvorschlägen. Mit fertigen Unterrichtsmaterialien können die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Gesundheit“ mit wenig Aufwand im Unterricht umgesetzt werden. Die Teilnahme am Projekt ist für Schulen kostenlos, denn es wird von den Betriebskrankenkassen gefördert.

 

Präventionstheater "Eukitea"

Eukitea - Prävention und internationale Theaterprojekte
Der Veranstalter kommt aus Diedorf (bei Augsburg) und Berlin; das Team kommt auf Wunsch an Ihre Schule!
Mögliche Themen, die im Rahmen eines Theaterprojektes bearbeitet werden können:

Bundesweit buchbar! Eine Vertiefung in die Thematik im Rahmen von weiteren Schülerworkshops oder Elternabenden ist möglich. Es werden auch Lehrkräfteworkshops angeboten.

 

Materialien für Schulen

Klimaschutz macht Schule - Materialien für den Unterricht: Liste mit altersgerechten und online verfügbaren Projektideen, Spielen, Versuchsanleitungen, Bastelideen und interaktiven Angeboten

Haus der kleinen Forscher: Umfangreiche Materialsammlung zum Thema Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kleine Forscher: Experimente und Forscherideen für Kinder. Ideen, Tipps und Materialien zum Forschen mit Kindern in Kita, Hort und Grundschule, zum Auswählen nach Thema

Bildungsmaterialien und viele weiterführende Links zu Umweltthemen über das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) für Kita, Grund- und weiterführende Schulen

fifty/fifty - Energiesparen an Schulen: Bei dem Projekt werden Schulen motiviert, durch eine Änderung ihres Nutzerverhaltens Energie im Schulalltag einzusparen. Als Dankeschön fürs Klimaschützen winkt am Ende des Schuljahres bares Geld!

Korina: Informationsseite zum Thema "Invasive Neophyten" (von Menschen in neue Gebiete gebrachte Pflanzen und Tiere) mit Projektideen und tollen Unterrichtsmaterialien

Methodenmappe zum Thema Klimagerechtigkeit, als PDF zum Download.

Umweltschutz im Unterricht: Die Inhalte von "Umwelt im Unterricht" sind modular aufgebaut. Die aufgegriffenen Themen beinhalten Texte mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sowie die nötigen Medien und Materialien, um die Unterrichtsvorschläge umzusetzen.

Plastikmüll im Meer. Lehrerhandreichung für die Grundschule, Sekundarstufe I und II: Methodensammlung, herausgegeben vom WWF

Klimawandel. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler - Grundschule: Methodensammlung, herausgegeben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit 

Was kommt in die Tonne? Über Müllmythen und Abfalltrennung: Arbeitsblätter ders Zeitverlags für die Sekundarstufe II

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung: Arbeitsbllätter zu den Themen Artenvielfalt, Bodenschätze, Indigene Völker, Kakao, Klima, Nachhaltigkeit, Palmöl u.v.m.

Ein Teller voller Klima - Klimaschutz und Ernährung: Materialien für die schulische und außerschulische Bildung ab 12 Jahren

NAJU (Naturschutzjugend im NABU): Ideen, Tipps und umweltpädagogische Materialien (Filme, Kopiervorlagen, Bilder und Unterrichtanregungen)

Unser Essen und das Klima - Ernährung mit Zukunft: das Kartenset gibt einen Überblick zum Zusammenhang unserer Ernährung und dem Klimawandel

Das macht Schule - Ideenbox: Nachhaltige Ideen für Klima & Umwelt

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft: Materialien für Lehrkräfte zu waldpädagogischen Themen

KlimAhaa: abwechslungsreiche und spielerische Methoden und Experimente zum Thema Klima, Klimawandel und Klimaschutz

 

Weitere Infos zum Thema Akustik und Lärm siehe Menüpunkt Lärm in der Schule!