Hygiene in der Schule

hygiene hands pb jackmac34

Bildquelle: pixabay.com/jackmac34

Basismaßnahmen der Hygiene im Alltag sind wichtig für die Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen.

Besonders nachhaltig können solche Verhaltensweisen im Kindesalter erlernt und ritualisiert werden.
Dabei können Kinder sehr früh lernen, wie sie verantwortungsbewusst mit sich selbst und anderen in Bezug auf Gesundheit umgehen können.

Angebote und Infos

Hygienepläne für Schulen

Seit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) am 01.01.2001 müssen gemäß § 36 Abs. 1 unter anderem auch Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen Hygienepläne erstellen. Hier geht´s zum PDF-Download.

Ansprechpartner Gesundheitsamt Freising: Tel. 08161-60084300

"Hände waschen, aber richtig!" und "Gib Läusen keine Chance!"

Für Kitas, Grund- und Mittelschulen.

Hände waschen, aber richtig!: "Mit dem 'magischen Hygienekoffer' und Unterstützung der Bakterie  'Fieberica Streptopanica' aus Stoff, wird das Thema spielerisch vermittelt. Die Kinder bekommen einen Einblick in die Welt der Viren und Bakterien, denn mittels des Koffers werden die Krankheitserreger auf den Händen simuliert. Nachdem gemeinsam die richtige Technik des Händewaschens geübt wird, hilft der Koffer, die Qualität des Waschens zu überprüfen."

Gib Läusen keine Chance!: Mit der von Frau Leonhardt-Raith entwickelten Kopflaus "Amalia" und einem weiterentwickelten Konzept lernen Kinder wie Erwachsene anschaulich und einprägsam das Wichtigste über die Spezies Kopflaus. Wer sich mit Kopfläusen gut auskennt, kann sie auch wirksam bekämpfen.

Eine weitere Projektbeschreibung finden Sie hier.

Digitales Medienpaket von "Hygiene-Tipps für Kids"

Mit dem digitalen Medienpaket von "Hygiene-Tipps für Kids" lassen sich in Einrichtungen und Schulen Projekte zum Thema Hygiene durchführen. Unterstützt wird dabei mit hilfreichen Materialien für die einzelnen Projektphasen. Siehe auch Mein kleiner Hygieneordner für Kita- und Grundschulkinder.

Mediathek auf infektionsschutz.de: ein Angebot der BZgA mit Printmaterialien, Filmen und Infografiken, siehe auch Infos zum Thema Händewaschen.
Zur Vorbeugung von Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Kindertagesstätten und den verschiedenen Schulformen finden sich viele Hygienetipps, Verhaltensregeln und –empfehlungen (Kopiervolagen, Aufkleber, Leporellos, Broschüren, Plakate, Infografiken, Filme, Comics).

Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden

Pubertät und Hygiene - Körperpflege bei Mädchen und Jungen: Inhalte für den Unterricht (5.-7. Klasse)

Muss ich mich denn waschen? Ideen für den Unterricht in der Grundschule

Filme rund um Infektionsschutz und Hygiene