rrr

Klarsicht-Methodenkoffer der BZgA zur Alkohol- und Nikotinprävention

Diese war von der  Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) konzipiert worden. Die Schulung wird vom Gesundheitsamt Freising in Zusammenarbeit mit Prop e.V. Freising organisiert und angeboten. Der Parcours ist seit einiger Zeit als Kofferversion, auch im Gesundheitsamt Freising, erhältlich (Schulung erforderlich). Mit dieser interaktiven und ansprechenden Methode kann Suchtprävention zu den Themen Tabak und Alkohol spielerisch und altersgerecht vermittelt werden. Der KlarSicht-Koffer besteht aus verschiedenen Mitmach-Stationen, an denen sich Schüler ab zwölf Jahren auf einfache und interaktive Art über die Risiken von Nikotin und Alkohol informieren können. Lehrkräfte, Jugendsozialarbeiter an Schulen und sonstige pädagogische Fachkräfte können damit eigenständig, kontinuierlich und nachhaltig Veranstaltungen in Schulen und in der Jugendarbeit durchführen.

Bei Interesse an einer Schulung oder wenn Sie sich den KlarSicht-Methodenkoffer kostenlos ausleihen wollen, wenden Sie sich an Sabrina Dietrich, Gesundheitsamt Freising, Telefon: 08161/60084335 oder per E-Mail an sabrina.dietrich[at]kreis-fs.de. Weitere Informationen zum KlarSichtKoffer sind im Internet auf der Website der ZPG zu finden.

Siehe auch Projektbeispiel der Abenstal Realschule Au.

Fotos: KlarSicht-Schulung 2021 für Multiplikator im Landkreis Freising, Sabrina Dietrich

Datenschutzerklärung Newsletter

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine EMail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.

Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter. Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Abmelden“-Link im Newsletter oder direkt auf der Website in der rechten Sidebar der Startseite.

Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters oder nach Zweckfortfall aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Wir behalten uns vor, E-Mail-Adressen aus unserem Newsletterverteiler nach eigenem Ermessen im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu löschen oder zu sperren. Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern.

Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen. Quelle: https://www.e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html

Unsere aktueller Newsletter bla bla

PDF Link download....