ADHS

Angebote im Landkreis Freising

LernImpuls - Lerntherapie bei Legasthenie, Dyskalkulie, Konzentrationsproblemen und Lernschwierigkeiten

Kesselschmidstraße 10, 85354 Freising
Mail: info[at]lernimpuls-freising.de

Lebenshilfe Freising

Die Lebenshilfe Freising unterstützt Kinder von Anfang an und hilft ihnen, sich optimal zu entwickeln und dabei ihre eigene Persönlichkeit zu finden. Die interdisziplinären Frühförderstellen in Freising, Moosburg und Neufahrn sind Anlaufstellen für alle, die sich um die Entwicklung eines Kindes Sorgen machen. Sie begleiten und unterstützen Familien mit Kindern von Geburt an bis zum Schuleintritt.

Gartenstr. 57, 85354 Freising
Tel.: 08161/4830-0
Mail: info[at]lebenshilfe-fs.de

Die AD(H)S Selbsthilfegruppe ZippelZappel für den Landkreis Freising e.V.

Selbsthilfegruppe ZippelZappel für Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit oder ohne Hyperaktivität) – kurz AD(H)S.
Regelmäßige Gesprächsrunden (jeder zweite Mittwoch im Monat im Jugendzentrum JUZ Vis-à-vis in FS), um Eltern von betroffenen Kindern Unterstützung zu geben und sich über Tipps, Tricks, Hilfsangebote, Adressen und gutes Material auszutauschen. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Referent zum Thema AD(H)S eingeladen.

Kontakt und Anmeldung über:

Ansprechpartnerin Katrin Deike
Mail: katrin.deike[at]t-online.de

Lernpraxis e.V. - Zentrum für ganzheitliches Lernen

Ein lerntherapeutisches Angebot bei Legasthenie, Dyskalkulie und Lernproblemen: Lernpraxis in Au in der Hallertau mit Außenstelle in Allershausen.

Hochfeldstr. 29, 84072 Au / Hallertau
Mail: Lernpraxis-Au[at]t-online.de

Albert Schweitzer Str. 1, 85391 Allershausen

Sonderpädagogisches Beratungszentrum im Landratsamt Freising

Bei sprachlichen Auffälligkeiten, Entwicklungsproblemen, Lernproblemen und Auffälligkeiten im emotionalen und sozialen Bereich (Information, Beratung, Diagnostik und kurzzeitige Förderung). Im Beratungszentrum liegt zudem eine Auswahl an Literatur, Fördermaterialien, Lernspielen und Lernsoftware aus, die vor Ort als Präsenzbücherei angeschaut und ausprobiert werden kann.

Landshuterstr. 31, 85356 Freising
Mail: beratungszentrum[at]kreis-fs.de

Caritas Freising: AD(H)S-Elterntraining

Dieser Kompakt-Kurs der Caritas Freising soll Eltern Unterstützung anbieten. Für Väter und Mütter mit Schulkindern im Alter von 6 – 12 Jahren.

Bahnhofstraße 20, 85354 Freising
Mail: eb-freising[at]caritasmuenchen.de

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien in Eching

Bei Erziehungsfragen, Problemen in Kindergarten oder Schule, Konflikten in Partnerschaft, Ehe und Familie, bei Trennung und Scheidung, persönlichen Belastungen.

Untere Hauptstraße 10, 85386 Eching
Tel.: 089/3192300