Beratungsstellen und Angebote

 beratungsstellen child 2027489 1280 bp OpenClipart Vectors
Bildquelle: pixabay.com/OpenClipart-Vectors

Erziehung, Familienleben, Kindergarten, Schule, Jugendliche in der Pubertät, aber auch Sucht und Psyche – zu diesen Themen benötigt man häufig Hilfe und Unterstützung. Fachkräfte aus verschiedenen Disziplinen versuchen, Ihnen individuell, vertraulich und in der Regel auch kostenlos zur Seite zu stehen. Die wichtigsten haben wir hier für Sie aufgelistet. Aber auch Lehrkräfte können für ihre Anliegen die passenden Ansprechpartner finden.

 

Infos für Schülerinnen und Schüler zu unterschiedlichen Themen

girls 1563093 1920
Bildquelle: pixabay.com/clicjeroen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Seite ist ausschließlich für euch bestimmt. Im Anschluss findet ihr viele Infos, die euch in bestimmten Situationen hilfreich sein können. Langweilig? Dann macht doch einfach mit oder teilt uns eure Meinung mit!

 

 

 

 

 

 

Webseiten zu Sexualität, Drogen, Gesundheit, Ernährung u.v.m.

Let's talk about Sex – oder wie das mit der Liebe geht: Tolle Website der DAK mit informativen Videos zu Themen rund um den eigenen Körper oder Sexualität
 
sexundso: Hier kannst du  alle Fragen stellen, die dich rund um die Themen Liebe, Sexualität, Beziehung und Verhütung interessieren
 
loveline: Liebesthemen in der Pubertät (Liebe, Freunde & Familie, Sex, Verhütung, Körper & Aussehen etc.)
 
Liebesleben: Infos zu Kondomen und Safer Sex, Spiele, Mitmach-Aktionen und vieles mehr!
 
#unddu? Portal gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen. Viele Infos mit Lexikon zu verschiedenen Themen und interessanten Videos
 

Kein Stress ist guter Stress: Alles rund um´s Thema Stress und wie du damit umgehen kannst (Wenn ich nachts lange wach liege, Meditation gegen Stress, Richtig präsentieren - Tipps für deinen großen Auftritt, Sport gegen Stress und vieles mehr)

feelok: Wohlfühlen, Wellness, Umgang mit Stress und andere interessante Themen

gutdrauf: Bewegen, entspannen, essen - aber wie?

Jeder Körper ist ein guter Körper: Sich und seinen eigenen Körper zu mögen, fällt nicht immer leicht. Und wenn dann andere auch noch darüber bestimmen, was "anders" und was "normal" ist, tut das weh. Was dagegen hilft? Sieht dir diese tolle Website der DAK gegen Bodyshaming an!

Erster Sex und große Liebe: spannende Broschüre über Sex, Körper, Verhütung und Vielem mehr, für junge Menschen ab 14 Jahren

drugcom: "Check yourself - besoffen, bekifft, verstrahlt, verpeilt" - alles über Drogen

null-alkohol-voll-power: Alkohol-Quiz, alkoholfreie Cocktails, Infomaterial

rauch-frei: Events, Tipps zum Aussteigen und viele Hintergrundinfos zum Rauchen und Dampfen

mindzone: Hier erhältst du alle wichtigen Infos rund um Partydrogen

Kreisjugendring Freising: Bildungsprogramm und Freizeitmöglichkeiten

Jeder ist anders - du bis ok! Jugendportal zum Thema ADHS: Infos über ADHS in der Pubertät, ADHS und Sucht, Hilfen und Behandlungsmöglichkeiten, Tipps und Downloads, mit denen Du Alltag und Berufswahl meisterst

medienprojekt-wuppertal: Jugendvideoarbeit unter dem Motto "Das bestmögliche Video für das größtmögliche Publikum"

LAG Mädchenpolitik Bayern: Informationen aus der Mädchenarbeit. Wo gibt es in Bayern Einrichtungen und Organisationen der Mädchen*arbeit? Und wo sind Mädchen*arbeiterinnen und Arbeitskreise, mit denen ich mich vernetzen kann? Hier findest du Antworten!

jmd4you: Beratungsportal für Jugendliche in Deutschland (insb. mit Migrationshintergrund)

Digital Streetwork: wenn du Streit mit deinen Freund oder Stress mit der Familie hast, du dir Sorgen über Schule, Ausbildung, Beruf machst, Liebeskummer hast oder dich etwas bedrückt: "Digital Streetwork" bietet dir einen Safe Space im Netz, wo du über deine Probleme reden kannst - kostenlos und anonym. Online auf Social Media, im Chat auf Discord oder beim Zocken, bei einem Telefonat oder auch persönlich. "Digital Streetwork" ist eine neue Form der Jugend- und Jugendsozialarbeit mit dem Ziel, junge Menschen in ihrer digitalen Lebenswelt zu erreichen. 

 

Digitale Medien

Schau doch auch mal auf unsere Linksammlung unter dem Menüpunkt Digitale Medien. Dort findest du eine Auswahl an Jugend-Websites zum Thema Smartphone, Cybermobbing, Privatsphäre im Netz und Vieles mehr.

Be smart - PhoneSmart! Sei clever und mach das beste aus deinem Smartphone Gebrauch! Website des Gesundheitsamts Rosenheim mit vielen Infos, Tipps und Aktionen rund ums Smartphone und digitale Medien.

InCogito: Der Blog für Dich! Hier findest du ehrliche Beiträge über das Leben ohne Filter, falsche Vorbilder und echte Freunde. Stress zu Hause? Keine Lust zu essen? Schreib‘ uns eine Nachricht! 

TINCON: die Konferenz für digitale Jugendkultur, von Jugendlichen für Jugendliche! Videos, Talks, Workshops zu verschiedensten Themen rund um Popkultur, Livestyle und Tech (z.B. Social Media, Politik, Gender, Selbstdarstellung, Zukunft, Umwelt und vieles mehr). 

Bildschirm vs. Reallife – oder was dazwischen? Bestimmst du noch über dein Smartphone oder bestimmt dein Smartphone über dein Leben? Tipps zum besseren Umgang damit
 


Sucht und Drogen

Zum Thema "Sucht und Drogen" bieten wir unter dem Menüpunkt Suchtprävention noch einmal im Speziellen eine umgangreiche Linksammlung an!

 

Seelische Gesundheit

Schlecht drauf und du weißt nicht, woran das liegt oder wie du damit umgehen sollst? Schau doch mal in die Linksammlung unter Seelische Gesundheit

 

Beratungsstellen und -telefone

Beratung persönlich oder am Telefon findest du unter dem Menüpunkt Beratungsstellen!

 

Rund um das Thema Schule

Schülerrundbrief des Bayerischen Kultusministeriums 

Durchstarten statt durchhängen! Mit diesen Lerntipps kann eine Notenverbesserung in den letzten Schulwochen gelingen und eine Oberstufenschülerin berichtet von ihren Motivationstricks.

 

Infomaterialien

Infomaterialien zu Sexualität, Sucht, Ernährung, Schönheit, Bewegung usw. kostenlos bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

 

Hast du weitere Ideen, was wir auf dieser Seite veröffentlichen können oder fehlen dir bestimmte Inhalte?

Dann schreib uns unter Kontakt!

Lehrkräfte

 lehrer school 2051712 1920 pb alexas Fotos
Bildquelle: pixabay.com/Alexas_Fotos

Forschungsergebnisse belegen die überdurchschnittliche Gesundheitsgefährdung im Lehrberuf. Belastungsvariablen gibt es viele, sie sind oft von Lehrkraft zu Lehrkraft und Schule zu Schule unterschiedlich. Gleichzeitig gibt es aber auch positive Ansätze, um Stress und Belastungen zu reduzieren. Wir vom Praxisbüro bemühen uns, Unterstützungsarbeit zu leisten.

 

 

 

 

 

 

Angebote des Praxisbüros

Sie möchten an Ihrer Schule ein Lehrkräftegesundheitsseminar oder ähnliches durchführen?
Sie würden gerne einen Arbeitskreis für Lehrergesundheit ins Leben rufen oder brauchen Input für einen bereits bestehenden AK?

Gerne unterstützen und begleiten wir Ihren Prozess. Einfach anrufen und Termin vereinbaren!

Weitere Infos und Angebote zum Thema Lehrergesundheit siehe hier!

Beratungsstellen und Angebote in München und überregional

 

Beratung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien

bke Jugendberatung

bke Jugendberatung, online: "Hier bist du richtig, wenn du Probleme mit deinen Eltern, deinen Freunden, der Schule oder aber mit dir selbst hast. Ausgebildete und erfahrene Beraterinnen und Berater hören dir zu und helfen dir, wenn du dies wünschst."

 

Nummer gegen Kummer

Nummer gegen Kummer: Gibt es etwas, das Dich aus dem Gleichgewicht bringt? Etwas, das Dich unglücklich macht und Dich denken lässt: „Ich weiß nicht mehr weiter.“ Wir von der „Nummer gegen Kummer“ stehen Dir zur Seite und sprechen mit Dir darüber. Tel.: 116111, Elterntelefon: 0800/1110550

 

Pro Familia

Pro Familia: Beratungsangebot vor Ort oder online, u.a. zum Thema Elternsein oder Partnerkonflikte

 

Online-Hilfeportal

Jugend.Support - Dein Online-Hilfeportal: Infos bei Stress im Netz oder bei einem Notfall, Beratung, Dinge melden, die nicht ins Netz gehören

Jugendnotmail: für Jugendliche bis 19 Jahren, kostenlos, niedrigschwellig, ehrenamtliche Psycholog / Sozialpädagog beraten online. Als Einzelchat-Beratung, Mail-Beratung, Themenchat oder Forum.
Themen: Angst, Depressionen, Selbstverletzung, Essstörungen, Familie, Schule, Sexuelle Belästigung/Missbrauch, Mobbing, Gewalt, Sucht, Liebe und Sexualität, Freunde, Suizidgedanken

Zartbitter e.V.: Kontakt- und Informationsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Mit eigenem YouTube-Kanal

 

Beratungs- und Anlaufstellen bei Medienabhängigkeit

Hier finden Sie Beratungs- und Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige zum Thema Medienabhängigkeit: regionale und bundesweite Ansprechpartner, die Ihnen Hilfe und Informationen vermitteln können.

 

Infoportal "Corona und du"

Corona und du: Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder und Jugendliche. Rat und Hilfestellungen, um positiv und psychisch gestärkt durch diese Zeit gehen zu können. Siehe auch Elternportal.

 

Balu und Du

Im Rahmen einer Patenschaft begleiten junge Leute (Balus) ein Jahr lang ein Grundschulkind (Mogli) auf seinem Lebensweg. Bei gemeinsamen Aktivitäten lernt das Kind ganz nebenbei vom großen Vorbild und auch die Balus entwickeln sich weiter. Nähere Infos siehe Website von Balu und Du.

 

Weitere Beratungsangebote siehe auch Seelische Gesundheit

 

Beratung im schulischen Kontext

Staatliche Schulberatung

Die Schulpsychologen und die Beratungslehrkräfte an den Schulen vor Ort sowie die zuständigen Staatlichen Schulberatungsstellen sind auch in herausfordernden Zeiten für Sie da und stehen für Beratung per Telefon und E-Mail zur Verfügung.  

Die Schulberatungsstellen sind darüber hinaus im Falle von Mobbing oder Cybermobbing kompetenter Ansprechpartner sowohl für Eltern als auch für Schulen und Lehrkräfte.
Auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finden Lehrkräfte Informationen rund um das Thema Mobbing(prävention) und können sich an die zuständigen Ansprechpersonen der Staatlichen Schulberatungsstelle wenden.  

 

Schulberatungsstellen in München - Infoseite des Studienkreises

Übersicht des Studienkreises über die wichtigsten Beratungsstellen in München zu den Themen Mobbing, Lernschwierigkeiten, Erziehung & Familie und finanzielle Unterstützung. Dort finden Kinder, Jugendliche und Eltern bei Lernproblemen, Konflikten und Themen rund um Schule und Familie Hilfe und Unterstützung.

 

Inklusion in der Schule

Informationen über Beratungsangebote zum Thema "Inklusion in der Schule" finden Sie auf der Website des bayerischen Kultusministeriums

 

Suchtberatung

Drogennotdienst L43

Rund um die Uhr

Landwehrstraße 43, Rgb., 80336 München
Tel.: 089/54908630
Mail: drogennotdienst[at]prop-ev.de
Link zur Homepage
 

Telefonberatung Rauchen

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung: "Im Gespräch mit einer erfahrenen Beraterin oder einem erfahrenen Berater lassen sich viele Fragen zum Thema (Nicht-) Rauchen und zum eigenen Rauchstopp klären – schnell und zugeschnitten auf die persönliche Situation."
Tel.: 01805/313131
Link zur Homepage

 

Onlineberatung (Party-)Drogen initiiert von "mindzone"

www.onlineberatung.mindzone.info

 

Internetsucht

OASIS - Den Sprung ins Leben wagen: Online-Ambulanz-Service zur Diagnostik und Beratung von Internetsüchtigen (OASIS); z.B. in Bezug auf Online-Computerspielwelten, Pronographie, Cybersex, soz. Netzwerke

 

Essstörungen

Therapienetz Essstörung München

Beratungsstelle für Essstörungen in München

  • Beratung für Betroffene, Eltern, Partner, Freunde, Lehrer, pädagogische Fachkräfte, Vorgesetzte zu den Themen Anorexie, Bulimie, Binge-Eating, Adipositas (Übergewicht) oder anderen Essstörungen
  • Begleitung, Therapeutische Wohngruppen, Einzelbetreutes Wohnen, Tageseinrichtung und ambulante Gruppen
  • Angebote für Schüler zu den Themen Essstörungen, Schönheitsideale, Körperbild und Selbstwahrnehmung (90-minütige Infoveranstaltung ab der 8. Klasse)
  • Angebote für Eltern (Elternabend an Schulen, Elternseminar, Elterncoaching)
  • Angebote für Pädagog (halb- bis ganztägige Seminare)

Sonnenstraße 2, 80331 München
Tel. 089/720136780
Mail: info[at]therapienetz-essstoerung.de
Link zur Homepage

 

Caritas München - Fachambulanz für Essstörungen

Beratung, Begleitung, Vermittlung und Behandlung für alle Formen von Essstörungen;  auch Beratung & Coaching für Männer mit Sport- und Muskelsucht. 

Arnulfstraße 83, 80634 München
Tel.: 089/724499400 
Mail: faessstoerungen[at]caritasmuenchen.de
Link zur Homepage

 

Cinderella

Beratungsstelle für Essstörungen des Aktionskreises für Ess- und Magersucht e.V.

  • Beratung von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten
  • Gruppenangebote
  • Informationsveranstaltungen und Workshops an Schulen
  • Multiplikatorenschulungen

Gaßnerstr. 17, 80639 München
Tel.: 089/5021212
Mail: info[at]cinderella-beratung.de
Link zur Homepage

 

TCE – Therapie-Centrum für Essstörungen

Kombination aus Tagesklinik und therapeutischer Wohngruppe

Lachnerstr. 41, 80639 München
Tel.: 089/3580473
Mail: tce[at]dritter-orden.de
Link zur Homepage

 

ANAD e.V. Versorgungszentrum Essstörungen

  • Beratung und Therapie für Menschen mit Essstörungen (Intensivtherapeutische Wohngruppe, Ambulant betreutes Wohnen, Betreuung in der eigenen Wohnung, Tagesstrukturierende Maßnahme)
  • Vorträge und Fortbildungen für Schulen und soziale Einrichtungen
  • Unterstützung für Angehörige (Beratung, Geschwistersprechstunde, Geschwisterworkshop, Elternworkshop, Systemische Paar- und Familienberatung)
  • Elternabende in Krippen, Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen

Poccistr. 5, 80336 München
Tel.: 089/2199730
Mail: kontakt[at]anad.de
Link zur Homepage

 

Psychische oder sonstige Notlagen

Krisenintervention: KIBBS, NOSIS und KiS

Um den Schulen eine zuverlässige notfallpsychologische Unterstützung und Hilfe beim Krisenmanagement bieten zu können, bilden speziell fortgebildete staatliche Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aller Schularten das Kriseninterventions- und -bewältigungsteam bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS). Eine Tätigkeit von KIBBS vor Ort erfolgt dann, wenn und so lange eine betroffene Schule dies wünscht oder wenn die zuständige Einrichtung der Schulaufsicht dies nach Lage des Einzelfalles für angezeigt hält. Weitere Informationen kann man dem Flyer entnehmen.

Ergänzend zum staatlicherseits vorgehaltenen psychologischen Team KIBBS können bei Krisensituationen in Schulen ergänzend - und als wertvolle Hilfe angesehen - kirchliche Unterstützungssysteme hinzugezogen werden, wenn der Schulleiter zusätzliche Unterstützung benötigt: Notfallseelsorge in Schulen (NOSIS) auf evangelischer Seite und Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) auf katholischer Seite.

 

KrisenInterventionsNetz für Schulen (KINS)

Eine Anlaufstelle für Schulleiter, Eltern, Lehrkräfte und Schüler usw. bei Amoklauf, Mobbing, sexueller Belästigung und vielen weiteren Krisen.
Telefonnummern und Adressen siehe Flyer.

 

Krisendienst Psychiatrie

Krisendienst Psychiatrie: qualifiziertes Beratungs- und Hilfeangebot; auch für Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige in psychischen Notlagen erreichbar.
Die Nummer des Krisendienstes ist für ganz Oberbayern täglich von 0 bis 24 Uhr erreichbar: Tel.: 0800/6553000

 

PRONIA Früherkennungsambulanz für Psychosen

Klinikum der Universität München; Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Innenstadt

Nussbaumstraße 7, 80336 München
Tel.: 089/440055866
Link zur Homepage

 

Spezialambulanz der Robert Vogel Stiftung

Klinikum der Universität München: Frühintervention, Rehabilitation und Integration von jungen Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen

Nußbaumstr. 7, 80336 München
Tel.: 01525/4889826 oder 089/440055551
Mail: robert-vogel-ambulanz[at]med.uni-muenchen.de
Link zur Homepage

 

Kinderschutzbund

"Kinder brauchen präventive, lebensweltorientierte Angebote und Fürsprecher, die sich für ihre Anliegen stark machen."

Kinderschutzbund München
Kapuzinerstraße 9 C, 80337 München
Beratungsstelle Tel.: 089/555356; Geschäftsstelle Tel.: 089/555359
Link zur Homepage

 

Kinder- und Jugendpsychiatrie

kbo-Heckscher-Klinikum, München,
München, Tel.: 089/9999-0
Kinderkrankenhaus St. Marien,
Landshut, Tel.: 0871/8520
Bezirkskrankenhaus Landshut, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik,
Tel.: 0871/6008390
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der LMU München,
Tel.: 089/440055911

 

Lacrima

Trauerbegleitung für Kinder: Lacrima bietet trauernden Kindern und Jugendlichen eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung, die ihnen hilft, ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden. Hierzu finden regelmäßige Gruppenstunden statt, damit die Kinder beruhigende Rituale und Anteilnahme erfahren, aber auch spielen und toben können.

Perlacher Straße 21, 81539 München
Tel.: 089/124734412
Link zur Homepage

 

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist ein gemeinsames Angebot der evangelischen und katholischen Kirche. Die Seelsorger sind offen für alle ernst gemeinten Anrufe. Sie hören zu und versuchen zu helfen.
Tel.: 0800/1110111 oder 0800-1110222 (kostenfrei)

 

Die Arche

Die Arche - Suizidprävention und Hilfe in Lebenskrisen e.V., Beratungsstelle für Erwachsene und Jugendliche:
Einzel-, Paar-, Familienberatung, Angehörigenberatung, Telefonberatung, Therapieberatung - Überbrückung, Therapiegruppe
Tel.: 089/334041

 

Suche nach einer Psychotherapie oder Facharztpraxis

Folgende Links können bei der Suche nach einer Psychotherapie oder Facharztpraxis helfen:

exilio - Hilfe für Migranten, Flüchtlinge und Folterüberlebende e.V.

Exilio e.V. ist eine unabhängige Nichtregierungsorganisation und als gemeinnütziger Verein, Psychosoziales Zentrum, sowie Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Die Organisation bietet neben umfangreicher Information und Vermittlung auch Traumabehandlung an, psychologische Fachgutachten, Rechtshilfe, Schuldnerhilfe und -beratung sowie Länderrecherchen.
Zudem gibt es spezielle Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Reutiner Straße 5, 88131 Lindau
Tel.: 0152/31320770 
Link zur Homepage

 

Schulden bei jungen Menschen

Schuldnerberatung für junge Leute der Caritas München

"Viele junge Menschen haben Schulden. Du bist nicht allein. Wenn Du Fragen hast zu Deiner Situation, Du Hilfe brauchst mit Briefen, Rechnungen und Mahnungen, lass Dich von unseren Fachleuten online beraten – bevor Dir alles über den Kopf wächst oder Du nicht mehr weiter weißt. Es ist nie zu spät." Nähere Infos siehe Homepage.

 

Wanderausstellung „Schulden sind doof und machen krank“

Ansprechend gestaltete Wanderausstellung des H-Teams in München. Über das Medium Comic soll Aufklärungsarbeit geleistet werden und Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene altersgerecht sensibilisiert werden.

 

(Sexualisierte) Gewalt/Mobbing

Beauftragte der Polizei für Kriminalitätsopfer in Oberbayern Nord

Zuständigkeitsbereiche: kreisfreie Stadt Ingolstadt, Pfaffenhofen a. d. Ilm, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Ebersberg, Freising, Erding, Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg, Starnberg. 

Zuständig für folgende Fragestellungen: 

  • Ist es Gewalt, wenn...?
  • Wie kann ich mich/mein Kind vor Gewalt schützen?
  • Was tut die Polizei in Fällen von häuslicher Gewalt?
  • Wie und wo kann ich eine Anzeige erstatten?
  • Wie läuft ein Strafverfahren oder eine Gerichtsverhandlung ab?

Vorträge, Teilnahme an Diskussionsrunden und Arbeitskreisen und Beteiligung an Medienbeiträgen

Tel.: 0841/93431077
Mail: pp-obn.pp.e3.bpfk[at]polizei.bayern.de

Link zur Homepage

 

AMYNA e.V., München

Schutz von Mädchen* und Jungen* vor sexueller Gewalt

Tel.: 089/8905745100
Mail: info[at]amyna.de
Link zur Homepage

 

Hilfetelefon sexueller Missbrauch

Das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ ist die bundesweite Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.
Kostenfrei und anonym: Tel.: 0800/2255530
Online-Angebot des Hilfetelefons für Jugendliche
Siehe auch das Angebot der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs: Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

 

berta - Beratung und telefonische Anlaufstelle

Das berta-Telefon richtet sich an Betroffene organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt, sowie an Angehörige, Helfende und Fachkräfte.
Kostenfrei und anonym: Tel.: 0800/3050750
Online-Angebot des berta-Telefons für Betroffene organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt

 

Frauennotruf München

Telefonische und Online-Beratung für Frauen, die sexuelle Belästigung, Übergriffe und Gewalt erlebt haben.

Beratungsstelle Frauennotruf:
Saarstr. 5, 80797 München
Tel.: 089/763737
Mail: info[at]frauennotruf-muenchen.de
Link zur Homepage

 

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Unterstützung finden bei Cybermobbing - Betroffene Mädchen und Frauen, Angehörige, Freundinnen und Freunde, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aber auch Fachkräfte können sich bei allen Fragen zu Digitaler Gewalt an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen wenden. Informationen zu Online-Beratungsangeboten und Unterstützungseinrichtungen vor Ort. Telefonnummer: 08000/116016

 

Landesweite Koordinierungsstelle gegen häusliche und sexualisierte Gewalt, München

Freie Wohlfahrtspflege Bayern c/o PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V.

Charles-de-Gaulle-Straße, 4 81737 München
(Postfach 83 07 52, 81707 München)
Tel.: 089/30611231
Link zur Homepage

 

"Bayern gegen Gewalt - Gewalt los werden", Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Für Fachleute und Fachkräfte, interessierte Bürgerinnen und Bürger und vor allem für Menschen, die von Gewalt betroffen sind und Beratung und Hilfe suchen

Link zur Homepage

Weitere Hilfen und Beratungsangebote

 

Wildwasser München e.V.

Fachstelle für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt gegen Frauen* und Mädchen*

Thomas-Wimmer-Ring 9, 80539 München
Tel.: 089/60039331
Mail: info[at]wildwasser-muenchen.de
Link zur Homepage

 

IMMA e.V.

Initiative für Münchner Mädchen*

Jahnstraße 38, 80469 München
Tel.: 089/2607531
Mail: beratungsstelle[at]imma.de
Link zur Homepage

 

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern/Ost (bei Mobbing)

Beetzstr. 4, 81679 München
Tel. 089/982955110
Link zur Homepage

 

Lehrergesundheit (Beratung, Supervision uvm.)

www.gesundheit.bllv.de

 

 

 

 

Beratungsstellen und Angebote Landkreis Freising

Beratung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien

Amt für Jugend und Familie (Landratsamt Freising)

Landshuterstr. 31, 85356 Freising
Tel.: 08161/600253
Link zur Homepage

 

Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Freising

in Freising, Moosburg, Au/Hallertau und Allershausen
Bahnhofstraße 20, 85354 Freising
Tel.: 08161/5387930
Mail: eb-freising[at]caritasmuenchen.de
Link zur Homepage

 

Scheidungs- und Trennungskindergruppe der Caritas Freising

In der für Grundschulkinder konzipierten Gruppe der Caritas Freising treten die Kinder direkt untereinander in Kontakt und teilen persönliche Erfahrungen und Erlebnisse.
Sie findet in 12 wöchentlichen Treffen statt, die Kinder setzen sich dabei spielerisch und altersgerecht jeweils mit einem Thema aus dem Bereich Trennung/Scheidung auseinander.

 

Gruppe für Trennungsväter der Caritas Freising

Die Caritas Freising bietet eine psychologisch-therapeutische Gesprächsgruppe für Väter, die in Trennung/Scheidung leben. Themenschwerpunkte der Gruppe sind u.a.:

  • Wie bin ich und bleibe ich Vater?
  • wie gebe ich Väterlich-sein und Mann-sein an meine Kinder weiter?
  • bin ich noch liebenswert als Mann und Vater?
  • wie kann ich den Kindern auch nach der Trennung ein guter Vater sein?
  • Die Gruppe wird von zwei erfahrenen Beratern geleitet.

 

Therapeutische Psychodrama-Kindergruppe der Caritas Freising

Die Therapeutische Psychodrama-Kindergruppe der Caritas Freising ist für Kinder mit sozialen oder Verhaltensproblemen im Grundschulalter. In jeder Stunde entwickeln die Kinder eine gemeinsame Geschichte, die Sie im Anschluss spielen, wodurch die Fähigkeit zu kooperieren gefördert und das Sozialverhalten sensibilisiert wird. Lösungen werden in der Gruppe erarbeitet. Im Symbolspiel können die Kinder auf spielerische Art wichtige Entwicklungs- oder familiäre Themen bearbeiten. Einmal wöchentlich über den Zeitraum eines Schuljahres mit begleitenden Elterngesprächen.

 

Kindergruppe für Schulanfänger mit Migrations-Hintergrund der Caritas Freising

Die Caritas Freising bietet eine spezielle Kindergruppe für Kinder mit Migrationshintergrund an, die den Start in die Schule (1. Klasse) erleichtern soll. Die Gruppe („Guter Start in die Schule“)  trifft sich einmal in der Woche,  beginnt jeweils im Herbst und dauert bis zum Schuljahresende. Es wird der Erwerb und Gebrauch der deutschen Sprache gefördert, gezeigt was man als Schulkind alles tun muss und dabei unterstützt, wie man gut lernen kann.

 

MiBiKids e.V.

Eine Initiative von Migranten für Migranten: Deutschförderung für Kinder mit Migrationshintergrund (für Kinder ab 4 Jahren). Zielsetzung von MiBiKids e.V.: Verbesserung der Deutschkenntnisse und der Allgemeinbildung von Kindern mit Migrationshintergrund und Unterstützung von Schüler bei ihrer schulischen Laufbahn, um die Chancen auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu erhöhen. Kursstandorte: Freising, Neufahrn, Moosburg, Nandlstadt und Hallbergmoos. Die Kurse finden in den Grund- und Mittelschulen und für die Kindergartenkinder im Haus der Vereine und in verschiedenen Pfarrheimen statt. Zusätzlich: Beratung und Unterstützung, Elterngespräche, Elternabende, Dolmetscher-Pool, Kurs für Mütter "Mama lernt Deutsch". Weitere Infos siehe auch Flyer.

 

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien Eching

Untere Hauptstraße 10, 85386 Eching
Tel.: 089/3192300
Mail: beratungsstelle[at]eching.de
Link zur Homepage 

 

Beratungstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Neufahrn

Dietersheimer Str. 8, 85375 Neufahrn
Tel.: 08165/4018
Mail: beratung.neufahrn[at]mnet-neufahrn.de
Link zur Homepage

 

Kreisbildungswerk Freising

Kammergasse 16, 2. Stock, 85354 Freising
Tel.: 08161/489320
Mail: info[at]kbw-freising.de
Link zur Homepage

 

Balu und Du

Im Rahmen einer Patenschaft begleiten junge Leute (Balus) ein Jahr lang ein Grundschulkind (Mogli) auf seinem Lebensweg. Bei gemeinsamen Aktivitäten lernt das Kind ganz nebenbei vom großen Vorbild und auch die Balus entwickeln sich weiter. Nähere Infos siehe Website von Balu und Du.

 

Weitere Beratungsangebote siehe auch Seelische Gesundheit

 

Gesunde Schulverpflegung

Professionelles Beratungsangebot zur Schulverpflegung der AOK Freising

Die AOK bietet ein schulspezifisches, professionelles Beratungsangebot zur Schulverpflegung an. Falls Sie gerade planen, einen Mittagstisch aufzubauen bzw. zu optimieren, oder wenn Sie Schulkiosk und Schulcafeteria gesundheitsorientierter gestalten wollen, dann können Sie die Hilfe der AOK-Ernährungsexpert in Anspruch nehmen. 

AOK Bayern, Direktion Freising
Wippenhauser Str. 6, 85354 Freising
Kontakt über Schulservice: Tel.: 08161/182134

 

Gesundheitsförderung und Prävention im Landkreis Freising

Praxisbüro Gesunde Schule

Einführende Beratung zu gesundheitsfördernden Schulprojekten und Schulentwicklung

Gesundheitsamt Freising
Johannisstraße 8, 85354 Freising
Tel.: 08161/60084335
Mail: sabrina.dietrich[at]kreis-fs.de
Kontakt

 

Gesundheitsregion plus Freising

Hauptziel der Gesundheitsregion plus ist es, regionale Netzwerke zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung und der Optimierung der Gesundheitsversorgung zu schaffen.

Susanne Kaiser
Geschäftsstellenleitung Gesundheitsregion plus, Landratsamt Freising
Landshuter Str. 31, 85356 Freising
Tel.: 08161/600206
Mail: gesundheitsregionplus[at]kreis-fs.de
Link zur Homepage

 

Beratung im schulischen Kontext, Vernetzung im Bildungsbereich

Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen und die Beratungslehrkräfte an den Schulen vor Ort sowie die zuständigen Staatlichen Schulberatungsstellen sind auch in herausfordernden Zeiten für Sie da und stehen für Beratung per Telefon und E-Mail zur Verfügung.

Schulischer Beratungsdienst, für die Schulen angegliedert an das Schulamt Freising

Landshuter Str. 31, 85350 Freising 
Tel.: 08161/600129 
Mail: schulamt[at]kreis-fs.de
Link zur Homepage

 

Staatliche Schulpsychologie am Staatlichen Schulamt im Lkr. Freising

Schulleitungschoaching, Begleitung in der Rehabilitation, Einzelsupervision bei akuter beruflicher Belastung, Gruppensupervision, Entspannungstraining (PMR).
Kontakt siehe Link.

 

Staatliche Schulberatung

Die Staatliche Schulberatung ist im Falle von Mobbing oder Cybermobbing kompetenter Ansprechpartner sowohl für Eltern als auch für Schulen und Lehrkräfte.

Auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finden Lehrkräfte Informationen rund um das Thema Mobbing(prävention) und können sich auch an die zuständigen Ansprechpersonen der Staatlichen Schulberatungsstelle wenden.  

 

Sonderpädagogisches Beratungszentrum für Grund-, Mittel- und Förderschulen

Siehe www.schulamt-freising.de oder www.sonderpaedagogisches-beratungszentrum-freising.de

 

Bildungsregion Freising

In einer Bildungsregion arbeiten alle Bildungsakteure zusammen - Kindertagesstätten, Schulen, Kommunen, Jugendhilfe, Erwachsenenbildung, Arbeitsverwaltung, Wirtschaft und weitere außerschulische Organisationen. Eine Vernetzung von schulischen und außerschulischen Akteuren verfolgt das Ziel, dass sich die Bildungsangebote vor Ort gegenseitig ergänzen und bereichern.

Barbara Berger
Geschäftsführung Bildungsregion, Landratsamt Freising
Landshuter Str. 31, Zimmer B25 (Klosterbibliothek), 85356 Freising
Tel.: 08161/600864
Mail: barbara.berger[at]kreis-fs.de
Link zur Homepage

 

Linkshänderberatungsstelle Freising

Obere Hauptstraße 3, 85354 Freising
Tel.: 08161/938599
Mail: praxislacher[at]yahoo.de
Link zur Homepage

 

Lernhilfen der Lernpraxis e.V. Au und Allershausen

Bei Legasthenie, Dyskalkulie und Lernproblemen

Lernpraxis e.V. Au / Hallertau
Hochfeldstr. 29, 84072 Au / Hallertau
Tel.: 08752/9737
Mail: Lernpraxis-Au[at]t-online.de

Lernpraxis e.V. Allershausen
Albert Schweitzer Str. 1, 85391 Allershausen
Tel.: 08166/994633
Mail: Lernpraxis-Allershausen[at]t-online.de
Link zur Homepage

 

Jugendmigrationsdienst Freising

Das Beratungsangebot des Jugendmigrationsdienstes Freising können junge, (neu-)zugewanderte Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren in Anspruch nehmen.
Der Jugendmigrationsdienst hat folgende Angebote:
  • Individuelle Beratung, Begleitung und Förderung des Integrationsprozesses durch Case Management
  • Beratung bei Anforderungen des alltäglichen Lebens und in Krisensituationen  
  • Unterstützung bei der Ausbildungssuche, Übergang Schule/Beruf, Berufsstart
  • Berufsintegrative Betriebsbesichtigungen
  • Mitarbeit in Freisinger Netzwerken
  • Initiierung und Durchführung von Gruppenangeboten

Kontakt:

Unterer Graben 37, 85354 Freising
Tel.: 08161/9353517
Mail: jmd.freising[at]invia.muenchen.de

 

Suchtberatung

Prop e.V. Freising, Verein für Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie

Heiliggeistgasse 9, 85354 Freising
Tel.: 08161/549890
Mail: freising[at]prop-ev.de
Link zur Homepage

Bei Prop e.V. gibt es auch die offene Jugendsprechstunde für Jugendliche und junge Menschen zwischen 13 und 24 Jahren, immer mittwochs von 16-17:30 Uhr.
Nähere Infos unter Link. Hier bekommst du Antworten, Hilfe und Unterstützung bei Krisen und gerichtlichen Auflagen. Die Gespräche in der Jugendsprechstunde sind anonym, kostenlos und unverbindlich und unterliegen der Schweigepflicht.

 

Gesundheitsamt Freising des Landratsamts

Suchtberatung und Beratung bei psychischer Auffälligkeit oder Erkrankung

Johannisstraße 8, 85354 Freising
Tel.: 08161/60084300
Mail: gesundheitsamt[at]kreis-fs.de
Link zur Homepage

 

Psychische oder sonstige Notlagen

Krisenintervention: KIBBS, NOSIS und KiS

Um den Schulen eine zuverlässige notfallpsychologische Unterstützung und Hilfe beim Krisenmanagement bieten zu können, bilden speziell fortgebildete staatliche Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aller Schularten das Kriseninterventions- und -bewältigungsteam bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS). Eine Tätigkeit von KIBBS vor Ort erfolgt dann, wenn und so lange eine betroffene Schule dies wünscht oder wenn die zuständige Einrichtung der Schulaufsicht dies nach Lage des Einzelfalles für angezeigt hält. Weitere Informationen kann man dem Flyer entnehmen.

Ergänzend zum staatlicherseits vorgehaltenen psychologischen Team KIBBS können bei Krisensituationen in Schulen ergänzend - und als wertvolle Hilfe angesehen - kirchliche Unterstützungssysteme hinzugezogen werden, wenn die Schulleitung zusätzliche Unterstützung benötigt: Notfallseelsorge in Schulen (NOSIS) auf evangelischer Seite und Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS) auf katholischer Seite.

 

Krisendienst Psychiatrie

Krisendienst Psychiatrie: qualifiziertes Beratungs- und Hilfeangebot; auch für Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige in psychischen Notlagen erreichbar.
Die Nummer des Krisendienstes ist für ganz Oberbayern täglich von 0 bis 24 Uhr erreichbar: Tel.: 0800/6553000

 

Beratungsstelle für psychische Gesundheit, Caritas Freising

Caritas-Zentrum Freising - SpDi Beratungsstelle für psychische Gesundheit
Bahnhofstr. 20, 85354 Freising
Tel.: 08161/5387950
Mail: spdi-freising[at]caritasmuenchen.de
Link zur Homepage

 

Gesundheitsamt Freising des Landratsamts

Johannisstraße 8, 85354 Freising
Tel.: 08161/60084300
Mail: gesundheitsamt[at]kreis-fs.de
Link zur Homepage

 

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit, Diakonie Freising

KASA: Beratung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Erwachsenen und alten Menschen bei Sorgen zu den unterschiedlichsten Themen des Lebens, Lebenskrisen und Existenznöten, sozialrechtlichen Fragen, Unklarheiten im Umgang mit Behörden, Formularen und Anträgen, der Vermittlung von Mutter-/Vater-Kind-Kuren und Mütterkuren. Weitere Angebote: Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit, Frauenhaus, Fachstelle bei häuslicher und sexualisierter Gewalt, Flüchtlings- und Integrationsberatung, Therap. Angebot für Flüchtlinge, Interkulturelle Sprachmittlung, Trauerberatung

Johannisstraße 6, 85354 Freising
Tel.: 08161/40298013
Mail: kasa[at]diakonie-freising.de

Link zur Homepage

 

Lacrima - Trauergruppe für Kinder und Jugendliche Allershausen

In der Trauergruppe in Allershausen werden Kinder und Jugendliche in ihrem Trauerprozess unterstützt und begleitet.

Betroffene können sich in regelmäßig stattfindenden Treffen, unterstützt von pädagogischen Fachkräften und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, über ihre Trauer austauschen, gleichzeitig ihre Freizeit gemeinsam gestalten. Es wird gekocht, gebacken, kreativ gestaltet, gespielt und auch gelacht. Ausflüge werden unternommen und andere unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Der Fokus liegt auf dem Austausch im Miteinander, empathisch begleitet von Erwachsenen.
Oft fühlen sich betroffene Kinder und Jugendliche unverstanden, in ihrem „Gefühlschaos“ alleine gelassen, haben Schuldgefühle. Ein Austausch mit Gleichaltrigen, die ein ähnliches Schicksal haben, kann hierbei helfen und ist pädagogisch sinnvoll. Das gesamte Projekt trägt sich durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit. Die Gruppentreffen finden im Johanniter-Hort in Allershausen statt.

Weitere Informationen siehe Website.

Kontakt über:

Stefanie Wilke und Constanze Ostertag
Tel.: 0174/2314834
Mail: lacrima.oberbayern[at]johanniter.de 

 

Studentenwerk München

Allgemeine und soziale Beratungsstelle am Campus Weihenstephan

Alte Akademie 1, Raum 306, 85354 Freising
Tel.: 08161/712496
Mail: asberatung-freising[at]stwm.de
Link zur Homepage

 

Sozialdienst St. Andreas, Gemeinde Eching

Der Sozialdienst bietet Beratung für in Not geratene, hilfesuchende Menschen. Weitere Angebote sind: Kleiderkammer für Jedermann, Krankenhausbesuchsdienste, Hilfe im Haushalt bei Krankheit und Problemschwangerschaften und vieles mehr.
Tel.: 089/3194811
Link zur Homepage

 

Kinderschutzbund, Kreisverband Freising

Vielfältige Entlastungs-, Unterstützungs-, Hilfs- und Beratungsangebote
Major-Braun-Weg 12, 85354 Freising
Tel.: 08161/92955
Mail: Kinderschutzbund-freising[at]freenet.de
Link zur Homepage

 

Kinder- und Jugendpsychiatrie

kbo-Heckscher-Klinikum, München,
München, Tel.: 089/9999-0
Kinderkrankenhaus St. Marien,
Landshut, Tel.: 0871/8520
Bezirkskrankenhaus Landshut, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik,
Tel.: 0871/6008390
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der LMU München,
Tel.: 089/440055911

 

Suche nach einer Psychotherapie oder Facharztpraxis

Folgende Links können bei der Suche nach einer Psychotherapie oder Facharztpraxis helfen:

 

Schulden

Sozialberatung für Schuldner und Schuldenprävention, Caritas Freising

Bahnhofstr. 20, 85354 Freising
Tel.: 08161/5387910
Link zur Homepage: Sozialberatung für Schuldner

Schuldenprävention an Schulen

 

(Sexualisierte) Gewalt/Mobbing

HilDa - Hilfe ist da

Diakonisches Werk

  • Psychosoziale Beratung, Hilfestellung in Krisensituationen
  • Erstellen eines Sicherheitsplanes
  • Information zum Gewaltschutzgesetz und zu Stalking
  • Information über Anzeigenerstattung
  • Beratung nach Kontaktverbot oder Platzverweis
  • Unterstützung beim Einbringen gerichtlicher Anträge, Begleitung zu Behördengängen
  • Begleitung zu Gerichtsverhandlungen
  • Information über weitere Hilfsangebote
  • Vermittlung an andere Beratungsstellen

Tel.: 08161/494740
Mail: hilda[at]diakonie-freising.de
Link zur Homepage

 

Frauenhaus Freising des Diakonischen Werkes

Frauen, die von körperlicher, seelischer und/oder sexueller Gewalt betroffen oder bedroht sind, können mit ihren Kindern im Frauenhaus Zuflucht und Schutz finden. Im Frauenhaus erhalten Sie Sicherheit, Unterkunft, Unterstützung und Beratung.

Tel.: 08161/91212
Mail: frauenhaus[at]diakonie-freising.de
Link zur Homepage

 

Weisser Ring - Außenstelle Freising

Tel.: 08761/2885
Link zur Homepage

 

Beauftragte der Polizei für Kriminalitätsopfer in Oberbayern Nord

Zuständigkeitsbereiche: kreisfreie Stadt Ingolstadt, Pfaffenhofen a. d. Ilm, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Ebersberg, Freising, Erding, Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg, Starnberg. 

Zuständig für folgende Fragestellungen: 

  • Ist es Gewalt, wenn...?
  • Wie kann ich mich/mein Kind vor Gewalt schützen?
  • Was tut die Polizei in Fällen von häuslicher Gewalt?
  • Wie und wo kann ich eine Anzeige erstatten?
  • Wie läuft ein Strafverfahren oder eine Gerichtsverhandlung ab?

Vorträge, Teilnahme an Diskussionsrunden und Arbeitskreisen und Beteiligung an Medienbeiträgen

Tel.: 0841/93431077
Mail: pp-obn.pp.e3.bpfk[at]polizei.bayern.de

Link zur Homepage

 

Polizeidienstellen - Rat und Tat als Anlaufstellen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte

Insbesondere bei: Gewalt (Sachbeschädigung, Körperverletzung, Mobbing), Sexueller Gewalt (sex. Belästigung - Missbrauch), Betäubungsmitteln (illegale Drogen), Jugendmedienschutz (Handy, Computer, Urheberrecht), Jugendschutz (AE in Gaststätten, Alkohol, Rauchen), Verhalten auf dem Schulweg (Ansprechen, Verd. Verhalten)

Polizeiinspektion Freising
Haydstraße 4, 85354 Freising
Tel.: 08161/53050

Polizeiinspektion Moosburg a.d.Isar
Leinbergerstraße 23, 85368 Moosburg a.d.Isar
Tel.: 08761/76260

Polizeiinspektion Neufahrn b.Freising
Sepp-Manger-Straße 2, 85375 Neufahrn b.Freising
Tel.: 08165/95100

 

HIV/Aids

HIV-Test und Aidsberatung (kostenlos und anonym) am Gesundheitsamt Freising

Johannisstraße 8, 85356 Freising
Tel. 08161/60084300
Mail: gesundheitsamt[at]kreis-fs.de
Link zur Homepage

 

Schwangerenberatung und Sexualaufklärung, Sexualpädagogik in der Schule

Gesundheitsamt Freising

Johannisstraße 8, 85354 Freising
Tel. 08161/60084300
Mail: schwangerenberatung[at]kreis-fs.de
Link zur Homepage

 

Donum Vitae in Freising

Obere Hauptstr. 8, 85354 Freising
Tel.08161/147290
Mail: donum-vitae[at]schwanger-in-freising.de
Link zur Homepage

 

Familienberatung Ismaning

Reisingerstr. 27, 85737 Ismaning
Tel.: 089/96079950 u. 51
Mail: info[at]familienberatung-ismaning.de
Link zur Homepage

 

 

Kontakt

Praxisbüro Gesunde Schule
Gesundheitsamt/Landratsamt Freising
Johannisstraße 8, 85354 Freising
Tel. +49 (8161) 600 - 84335
Mobil: 0152/03914708

Sie planen ein gesundheitsförderndes Projekt an Ihrer Schule?

Wir unterstützen Sie in Sachen Moderation, Projektplanung, Evaluation etc.

Ihr Angebot fehlt auf diesem Portal? 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Hier finden Sie ein ausführliches Konzept zum Infoportal Gesunde Schule sowie den aktuellen Flyer.

Hier finden Sie den Flyer unseres Präventionsteams Freising.

 

Tipp

Health Behaviour in School-aged Children (HBSC): Die internationale Kinder- und Jugendgesundheitsstudie in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Alle 4 Jahre stattfindende bundesweit repräsentative Befragung zu Gesundheit und gesundheitsbezogenen Wahrnehmungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern der 5., 7. und 9. Klasse. Zentrale Ergebnisse der Studie wurden in Form von Faktenblättern aufbereitet und können unter Faktenblätter abgerufen werden.

Stiftung Gesundheitswissen: unabhängige evidenzbasierte Gesundheitsinformationen; Infos zu Präventionsmöglichkeiten, Diagnose- und Behandlungsalternativen zu verschiedensten Krankheitsbildern und Gesundheitswissen im Allgemeinen 

Hier können Sie den aktuellen Newsletter als pdf herunterladen.

Newsletter Anmeldung

3x im Schuljahr gibt es den Newsletter unseres Präventionsteams Freising: Aktuelle Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, JaS, Schulsozialpädagog*innen und sonstige Fachkräfte aus den Landkreisen Freising und Erding, die im Bereich der Prävention und Medienkompetenzförderung tätig sind. Außerdem News aus dem Sucht- und Medienbereich.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.