Inklusion in der Schule

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 Bildquelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

Inklusive Bildung eröffnet allen Schüler faire Chancen auf Bildungsgerechtigkeit – und zwar unabhängig von sozialer und ethnischer Herkunft, Geschlecht, Förderbedarf oder anderen Faktoren. Zur Umsetzung der Inklusion können Schulen und schulische Partner auf vielfältige Informationen und unterstützende Materialien zurückgreifen.

 
 
 
 
 

 

 

Angebote und Infos

Materialien und Informationen für Schulen

Profilbildung inklusive Schule - ein Leitfaden für die Praxis: Dieses kostenlose PDF dient als Impuls für inklusive Schulentwicklung 

Inklusive Schule: Beispiele aus der Praxis

Inklusion verWIRKLICHen - zusammen, verantwortlich, vielfältig: Eine Hilfe zur praktischen Umsetzung inklusiver Schulentwicklung an Bayerns Schulen für Lerhrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsichtsbehörden und externe Partner

Das Inklusionsportal des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung bietet Materialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Gesichtspunkten der Inklusion und Informationen zu den verschiedenen Förderschwerpunkten; siehe auch zum Thema Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz (ISB)

Broschüre Inklusion an Schulen in Bayern - Informationen für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen

Publikationen der BertelsmannStiftung, z.B. "Inklusive Bildung zwischen Licht und Schatten", "Unterwegs zur inklusiven Schulen", "Inklusion: Damit sie gelingen kann" oder "Sieben Merkmale guter inklusiver Schule"

Quick-Guides für Inklusion: Handreichungen für Pädagog; Anregungen für die Unterstützung des Zusammenlebens und –lernens von Schüler mit und ohne Behinderung; Teil 1 Zusammen leben und Teil 2 Lehren und Lernen

 

Beratung zum Thema Inklusion

Informationen über Beratungsangebote finden Sie auf der Website des bayerischen Kultusministeriums

Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD): Hier sind Lehrkräfte der Förderschule tätig, die über spezifische Kenntnisse zu den verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen sowie umfassende Erfahrungen in Unterricht, Diagnostik und Förderplanung verfügen. Dabei beraten sie Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte und unterstützen zudem Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf v.a. an der allgemeinen Schule und übernehmen die Koordination der Förderung. Weitere Infos auf der Website des bayerischen Kultusministeriums.