Vorträge von Heidi Scheels

Verschiedene Vorträge von Heidi Scheels, Paar- und Familientherapeutin sowie Supervisorin (DGSF), zum Thema, auch gut geeignet für Elternabende, z.B. "Kinder werden widerstandsfähig...", "Wie viel Förderung bereitet Kinder aufs Leben und die Schule vor?" oder "Mit Jugendlichen über Reizthemen sprechen".

Caritas Schuldenprävention an Schulen: "Ich k€nn mich aus!"

Im Präventionsprogramm "Ich k€nn mich aus!" werden wichtige Kenntnisse im Bereich Finanzkompetenz vermittelt, Schuldenfallen aufgezeigt und dazu angeregt, Konsumdenken zu hinterfragen.
Ziele: Finanzwissen vermitteln, Umgang mit dem eigenen Geld, für Werbung und Konsum sensibilisieren, Haushaltsplanung, Unterstützung von Eltern und Lehrern.

Siehe auch weiteres Informations- und Unterrichtsmaterial zum Thema.

Klasse2000 - Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird von Lehrkräften und externen Gesundheitsförderern durchgeführt. Es stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder, vermittelt ihnen soziale Kompetenzen, Wissen über ihren Körper und eine positive Einstellung zur Gesundheit – denn starke Kinder brauchen weder Drogen noch Gewalt. Ziele: die Kinder kennen ihren Körper, entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit, sie kennen die Bedeutung von Ernährung und Bewegung, entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen und lernen den kritischen Umgang mit Alltagsdrogen. Zielgruppe: Schüler der 1. bis 4. Klassen, Lehrkräfte erhalten praxiserprobte Unterrichtsvorschläge, Eltern werden über einen Elternabend und regelmäßige schriftliche Informationen eingebunden. Umfang: Ca. 15 Einheiten jeweils 45-60 Min. vormittags während der Unterrichtszeit. Kosten: 240 € pro Klasse und Schuljahr, können als Spende steuerlich geltend gemacht werden.

Lebenskompetenzen - Kinder stark machen

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Bildquelle: pixabay.com/Dimhou

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Lernen und Potenzialentfaltung, das passt nur zusammen, wenn das Lernen ganz bewusst mit einem Gefühl der Lust als eine tief befriedigende und den eigenen Horizont erweiternde Tätigkeit erlebt werden kann. Dazu gehören Sinnfindung, Geborgenheit, soziale Beziehungen, selbstbestimmtes Handeln, Selbstakzeptanz, Umweltbewältigung und die persönliche Weiterentwicklung. Je früher wir anfangen, die Persönlichkeit zu stärken, desto größer ist die Chance, das von der WHO geforderte körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden zu erlangen."

Dr. Ernst Fritz-Schubert, Therapeut, Pädagoge, Buchautor und Erfinder des Schulfachs "Glück"
 

Kontakt

Praxisbüro Gesunde Schule
Gesundheitsamt/Landratsamt Freising
Johannisstraße 8, 85354 Freising
Tel. +49 (8161) 600 - 84335
Mobil: 0152/03914708

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Tipp

Health Behaviour in School-aged Children (HBSC): Die internationale Kinder- und Jugendgesundheitsstudie in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Alle 4 Jahre stattfindende bundesweit repräsentative Befragung zu Gesundheit und gesundheitsbezogenen Wahrnehmungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern der 5., 7. und 9. Klasse. Zentrale Ergebnisse der Studie wurden in Form von Faktenblättern aufbereitet und können unter Faktenblätter abgerufen werden.

Stiftung Gesundheitswissen: unabhängige evidenzbasierte Gesundheitsinformationen; Infos zu Präventionsmöglichkeiten, Diagnose- und Behandlungsalternativen zu verschiedensten Krankheitsbildern und Gesundheitswissen im Allgemeinen 

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