Sexualität, Liebe, HIV - Angebote im Landkreis Freising

Sexualpädagogische Workshops Gesundheitsamt Freising

Die Schwangerenberatungsstelle im Gesundheitsamt Freising bietet sexualpädagogisches Lernen, welches über alle Sinne erfolgt und mehr ist als reine Wissensvermittlung. Die Inhalte orientieren sich an den Interessen der Jugendlichen. Die speziell geschulten Fachkräfte arbeiten mit kreativen, meist interaktiven Methoden der Sexualpädagogik. Durch ein Baukastensystem der Methoden sind diese variabel kombinierbar.  Die Workshops eignen sich für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Sie dauern je nach Bedarf 2-5 Stunden. Es wird über physische und psychische Veränderungen in der Pubertät, Verhütungsmittel, HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten informiert. Die Fachkräfte orientieren sich an den Lebensrealitäten der Jugendlichen und greifen verschiedene Aspekte von Liebe, Sexualität und Beziehung auf. Es sollen Anregungen, eigene Einstellungen und Verhaltensweisen zu Sexualität entwickelt werden unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Normen und Wertvorstellungen auf individueller, familiärer und gesellschaftlicher Ebene. Angeboten wird zudem Beratung für Jugendliche sowie Multiplikatorenschulungen für in der Schule oder Jugendarbeit Tätige. Siehe auch Flyer.

HIV-Mitmachparcours und Unterrichtseinheiten in Freisinger Schulen

über die Schwangerenberatungsstelle im Gesundheitsamt Freising:

Inhalte:
  • Begriffsklärung, Entstehungstheorien und aktuellen Zahlen
  • Die Themen werden mit modernen und abwechslungsreichen Methoden aus der Sexualpädagogik vermittelt.
  • Übertragungswege, Ansteckungsrisiken und Schutzmöglichkeiten
  • Persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema HIV/AIDS, um sich eine eigene Meinung zu bilden und somit Sicherheit im Umgang mit dem Ansteckungsrisiko zu finden
  • Krankheitsverlauf und medikamentöse Therapie
  • Solidarität mit HIV-Infizierten

Aktionen in Freising zum Weltaidstag

Jedes Jahr führt die Schwangerenberatungsstelle im Gesundheitsamt Freising Aktionen rund um den Weltaidstag (1. Dezember) durch. Mehr Infos zum Weltaidstag finden Sie hier.

Sexualpädagogische Projekte von DONUM VITAE Freising

"Die sexualpädagogische Arbeit von DONUM VITAE richtet sich an Mädchen, Jungen, Frauen und Männer, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Identität. Ziel der sexualpädagogischen Arbeit ist es, einen positiven Zugang zum eigenen Körper, fundiertes Wissen über körperliche Vorgänge und Veränderungen und eine verantwortungsvolle Gestaltung des Sexuallebens und der Partnerschaft zu vermitteln. Die Angebote von DONUM VITAE richten sich an unterschiedliche schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen. Elternabende sowie die Aus- und Weiterbildung von Multiplikatoren gehören ebenso zu unserer sexualpädagogischen Arbeit." Es gibt zudem die Möglichkeit zur Beratung (auch Onlineberatung) zu den Themen Liebe, Freundschaft, Sexualität, HIV oder Schwangerschaft.

Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. - ÄGGF

Die für die ÄGGF arbeitenden Ärztinnen und Ärzte bringen Gesundheitsbildung ins Klassenzimmer! Im Rahmen einer ärztlichen Informationsstunde wird die schulische Gesundheits- und Sexualerziehung ergänzt, wodurch die Kinder und Jugendlichen im vertrauten Rahmen der eigenen Klasse einer Ärztin bzw. einem Arzt begegnen und ihre persönlichen Fragen zu Themen wie Pubertät, Sexualität und Gesundheit stellen können. Die ÄGGF gestaltet darüber hinaus auch Elternabende und Fortbildungen. Auf der Website findet sich Infomaterial für den Download sowie viele weiterführende Informationen. Die Kontaktdaten für den Landkreis Freising finden Sie hier.

Viele verschiedene Angebote, auch zu obigem Thema, beim Zentrum der Familie

siehe Link (PDF des Programmheftes)