Entspannung, Stress - Überregionale Angebote und weitere Infos

STARK - Schule und Ausbildung selbstbewusst meistern

STARK: Nachhaltige Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule (ab Klassenstufe 9) und Ausbildung. Um die Teilnehmer auf dem Weg zu einem gesunden Umgang mit den Herausforderungen des Lebens zu begleiten, werden Multiplikatoren aus dem schulischen und betrieblichen Umfeld bayernweit zu Stresskompetenz und Resilienz geschult und qualifiziert. Durch das Programm STARK setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Stress, psychische Gesundheit und Prävention auseinander, wobei die eigene Verantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen sowie die Stärkung der Persönlichkeit im Vordergrund stehen.

SNAKE - Stress nicht als Katastrophe erleben - ein Programm für Jugendliche der Klassen 8 und 9

Das durch die Techniker Krankenkasse geförderte Programm wurde für Jugendliche der Klassen 8 und 9 konzipiert, wobei acht Trainingssitzungen von jeweils 2 x 45 Min. vorgesehen sind, die im Setting Schule im Klassenverband (aufgeteilt in 2 Gruppen) realisiert werden. Die zeitliche Zusammenstellung der Sitzungen ist flexibel in Abstimmung mit den speziell dafür ausgebildeten Kursleiter möglich. Das Programm soll Jugendlichen dabei helfen, aktuelle Belastungssituationen besser zu bewältigen und bereitet sie auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vor. SNAKE wird der Schule und den Schüler im Rahmen des Settingansatzes zur Prävention durch die TK kostenlos angeboten.

Bleib locker! - Stressbewältigung für Kinder - ein Programm für Kinder der Klassen 3 und 4

Auf spielerische Weise lernen die Kinder mit diesem durch die Techniker Krankenkasse geförderten Programm, Stress zu erkennen und zu bewältigen. Hinzu kommen Entspannungsübungen. Zwei Elternabende binden auch die Eltern in das Geschehen im Kurs ein. Gleiche Rahmenbedingungen wie im Kurs SNAKE (siehe oben).

Glücksschmiedewerkstatt

Die Glücksschmiedewerkstatt verfolgt das Ziel der Förderung von Resilienz und Stresskompetenz im Setting Schule und Kita (gemäß §20 SGB V). Die Programme basieren auf den neuesten Erkenntnissen der Resilienzforschung. Im Fokus steht dabei die Förderung von positiven Perspektiven, Stresskompetenz, sozialen Kompetenzen, Kommunikation, Selbstvertrauen, emotionaler Kompetenz, Lösungsorientierung, Optimismus und Achtsamkeitsschulung. Die Materialien der Glücksschmiedewerkstatt sind praxiserprobt, abwechslungsreich und ansprechend gestaltet. Wissensvermittlung, musikalische und kreative Elemente stehen in alltagstauglichen Mikro-Lerneinheiten in Arbeitsbüchern und Audios zur Verfügung. Achtsamkeitsübungen bringen Entspannung und Momente der Fokussierung in den Alltag. Zum Angebot zählen Module für Kitas und Schulen (GlücksschmiedeKIDS), Elternbriefe und Info-Webinare, Online-Trainings zu Stress- und Ressourcenmanagement für Eltern, Multiplikatorenschulungen, Trainings zu Stress- und Ressourcenmanagement für Pädagog und ein Glücksschmiedeparcours. Nähere Infos siehe Flyer

Wie Yoga Kinder zu Engeln macht: Die Niederlausitz-Grundschule in Kreuzberg war die erste Schule deutschlandweit, die Yoga zum Pflichtfach gemacht hat.

Entspannung in der Schule: Anleitungen und Beispiele

Weniger Stress in der Schule, GIVE (Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen)

Freizeitstress bei Kindern: Ursachen, Symptome und was man dagegen tun kann

Schulstress abbauen durch spielerische Anti-Stress-Strategien

Feelok.de: Arbeitsblätter und Ablaufpläne zur selbständigen Durchführung von Präventionsveranstaltungen in Schulen und/oder Jugendhilfeeinrichtungen zum Thema Selbstvertrauen und Stress

Chill mal! Entspannungstipps für Jugendliche

Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen hat das Helmholtz Munich ein Gesundheitsportal entwickelt, das unter clever.gesund zu finden ist. Auf verständliche und wissenschaftlich fundierte Art werden Gesundheitsinformationen vermittelt. Außerdem finden sich hier Angebote für die Durchführung von eigenen schulischen Gesundheitsprojekten. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ab der 5. Jahrgangsstufe. Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende finden Materialien und Beispiele für die Durchführung von Gesundheitsprojekten. clever.gesund wird von der AOK Bayern gefördert.

Die Stiftung Gesundheitswissen bietet Inhalte aus ihrem Medienpaket Pausenlos gesund an, die u.a. speziell für Vertretungsstunden genutzt werden können. Mit dem Themenspektrum des Medienpakets soll eine Lücke in der bisherigen Gesundheitsbildung bei Jugendlichen geschlossen werden. Von der Vertretungsstunde bis zur „Projektwoche Gesundheit“ gibt es verschiedene Realisierungsmöglichkeiten.  Auch zum Thema Stress und Stressbewältigung in der Schule finden sich Unterrichtsmaterialien.