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Gewaltprävention / Mobbing - Angebote im Landkreis Freising

zammgrauft - Von Antigewalt bis Zivilcourage

Multiplikator*innenausbildung für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte zur Förderung von Zivilcourage und Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühls bei Schüler*innen von 11-18 Jahren. Die Methoden können im Rahmen eines Projekttages oder flexibel im Unterricht eingesetzt werden und sollten idealerweise als fester Bestandteil im Schulkonzept installiert werden. Nähere Infos siehe hier. Siehe auch Link zur Homepage der bayerischen Polizei.

Kontakt in Freising: Owacht - Verein zur Förderung der Präventionsarbeit im Landkreis Freising e.V.
Weitere Themen von Owacht: Suchtprävention, Schulbusbegleitung, Jugendkriminalität, sexuelle Gewalt, Krisenmanagement an Schulen, Medienschutz, Sicherheit auf dem Schulweg.

 

aufgschaut - Selbstbehauptung und Zivilcourage

Multiplikator*innenausbildung für Grundschullehrkräfte (primär) zur Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage bei Schüler*innen von 6-10 Jahren. Die Methoden können im Rahmen eines Projekttages oder flexibel im Unterricht eingesetzt werden und sollten idealerweise als fester Bestandteil im Schulkonzept installiert werden.
Nähere Infos siehe hier. Siehe auch Link zur Homepage der bayerischen Polizei.

Kontakt in Freising: Owacht - Verein zur Förderung der Präventionsarbeit im Landkreis Freising e.V.

 

No Blame Approach

Ein- bis zweitägige Fortbildung zum "No Blame Approach" über die Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V.: Der "No Blame Approach" ist eine seit vielen Jahren in Deutschland erfolgreich angewandte Methode, um Mobbing in der Schule wirksam zu begegnen. Der Ansatz zielt primär darauf, Lösungen für die*den betroffene*n Schüler*in zu finden und das Leiden zu beenden. Die Wirksamkeit liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten Schüler*innen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darauf zielt, die Mobbing-Handlungen zu stoppen. Auf Schuldzuweisungen und Strafen wird verzichtet. Die praktischen Erfahrungen mit diesem Ansatz zeigen, dass Mobbing in vielen Fällen innerhalb von 14 Tagen gestoppt werden kann. Im Workshop werden die wesentlichen Schritte des Ansatzes vorgestellt und trainiert. Weitere Infos zum Ansatz auch unter https://www.no-blame-approach.de/. Der "No Blame Approach" ist in allen Schulformen anwendbar und wird in einem breiten Altersspektrum eingesetzt.

Das Gesundheitsamt Freising kann bei einem Mobbingfall an Ihrer Schule hinzugezogen werden und im Zusammenwirken von Lehrkraft, Jugendsozialarbeit an der Schule (JaS) und Teilen der betroffenen Schulklasse den "No Blame Approach"-Ansatz umsetzen. Kontaktieren Sie uns einfach!

 

Laute(r) starke Mädchen - Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

Ganzheitlicher Workshop mit spielerischem und bewegungs-orientiertem Lernen durch multidimensionales Erkennen, Erleben und Umsetzen. 
Inhalte: Positive Selbstwahrnehmung und -wertschätzung, Entdecken persönlicher Stärken und Fähigkeiten, bewusster Umgang mit blockierenden Emotionen, eigene Grenzen wahrnehmen, Entwicklung individueller konfliktlösender Handlungsstrategien, ggf. ergänzende Sexualaufklärung, altersorientierte Abwehrtechniken.
Weitere Infos siehe www.edith-kottirsch.de

Lions-Quest „Erwachsen werden“ - Für Lebens- und Sozialkompetenzen

Lehrer*innen und anderen Berufsgruppen aus dem sozialen Bereich werden Methoden zur Gruppenbildung und Moderation vermittelt sowie zur Förderung von Lebenskompetenzen, zum Umgang mit den eigenen und den Gefühlen anderer und zur kommunikativen Problemlösung; komplettes Curriculum für die Klassen 5 bis 8/9.
Ziele: Lions-Quest "Erwachsen werden" wirkt sich positiv auf das Klassenklima und die Lernatmosphäre aus, es fördert die Gesundheit und Resilienz der Schüler*innen und erweitert den Handlungsspielraum und das Rollenverständnis der Lehrer*innen.
Siehe auch die weiteren Angebote von Lions-Quest "Erwachsen handeln" - Für Empathie und Demokratieverständnis (15-21 Jahre) und "Zukunft in Vielfalt" - Für interkulturelle Kompetenz (10-21 Jahre).

 

Zentrum der Familie

Viele verschiedene Angebote, auch zu obigem Thema beim Zentrum der Familie, siehe Link (PDF des Programmheftes)

 

Soziodynamik der Schulklasse

Ein ganztägiger Workshop für Lehrkräfte. IOS - Mensch und Organisation München mit Praxis in Freising. Das Institut bietet unter "Trainieren" weitere interessante Fortbildungen für Lehrkräfte.

 

Teambildung in Schulen

Hans Graf, ausgebildeter Schul-Erlebnis-Pädagoge (SEP) und Lehrer an der Berufsschule Freising

Im Berufsleben werden oft große Anforderungen an die sogenannte Teamfähigkeit der Mitarbeiter*innen gestellt, aber niemand schult diese Qualifikation. Bei Problemen kommt es dann zu Kündigungen oder Entlassungen. Teambildung ist ein Prozess, der permanent gepflegt werden muss, da sich die Rahmenbedingungen ständig ändern. Dieser Ansatz von Teambildung beruht darauf, mit einfachen Mitteln in „normaler“ Umgebung das Kennenlernen, die Wahrnehmung und das Vertrauen zueinander zu fördern. Erst danach ist Teamarbeit in Form von Interaktions- und Kooperationsübungen möglich und erfolgreich. Zielgruppe: Schulen/Lehrkräfte, Organisationen, Ämter, Firmen, alle interessierten Gruppen; Tagesseminare für 10-18 Teilnehmer*innen.

Kontakt und Infos unter www.teambildung-graf.de

 

FREUNDE: starke Kinder - gute Freunde

Lebenskompetenzförderung in Kindertageseinrichtungen; das Programm FREUNDE vermittelt wichtige sozialemotionale Kompetenzen im Vorschulalter und beugt Sucht- und Gewaltentstehung vor. Es bildet Erzieherinnen und Erzieher fort und fördert die Zusammenarbeit mit Eltern in den Kindertageseinrichtungen. FREUNDE ist fachlich bei der Aktion Jugendschutz angesiedelt und wird institutionell von der Stiftung FREUNDE getragen. Es werden die Lebenskompetenzen und das Selbstbewusstsein der Kinder bereits im frühen Alter gestärkt (z.B. Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit in Gruppen, Umgang mit Stress und Emotionen sowie kreatives und kritisches Denken). Bei Interesse im Landkreis Freising kontaktieren Sie uns!

 

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