Erlebnispädagogik - Überregionale Angebote und weitere Infos

Wildniswerkstatt Chiemgau

Wildniswerkstatt Chiemgau: Wildnispädagogik für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
Naturverbindung, Pflanzenkunde, Naturhandwerk, Sinnesschulung, Teambuilding, Vertrauensübungen.

Kempodium

Kempodium bietet Grundschulen Schulprojekte wie die Kochwerkstatt, die Kinder-Kreativ-Werkstatt zum Werkstoff Holz oder eine Bewegungs-Werkstatt.

temprament-team - Der professionelle Bildungspartner für Erlebnislernen

Das temprament-team verfolgt das Ziel, Menschen verantwortungsbewusst in ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu begleiten. Die Kernkompetenz liegt dabei in der Gestaltung von sozialen Lernprozessen mit dem methodischen Ansatz des Erlebnislernens, wodurch die Schüler ihre sozialen Fähigkeiten vorrangig durch selbst gemachte positive Erfahrungen und wirksame Aha-Erlebnisse entwickeln.

simply outdoor

Erlebnispädagogik und Klassenfahrten

simply outdoor planen, organisieren und leiten für Sie Exkursionen und Schullandheimaufenthalte, bei denen Naturerfahrung, Lernen durch Erleben und gruppenorientiertes Handeln im Zentrum stehen. Die Programme können direkt vor Ihrer Haustüre, in Selbstversorgerhäusern oder in einer der Partner-Herbergen von simply outdoor stattfinden, die Verpflegung und Übernachtungsgelegenheiten stellen. Jedes Programm wird individuell nach Ihren Wünschen und Vorgaben gestaltet.

young alps

young alps: Eine erlebnispädagogische Klassenfahrt ins Allgäu bringt die Schüler näher an die Natur und besser zu sich selbst. Die Klassenfahrten bringen die Möglichkeit mit sich, Elemente aus der Erlebnispädagogik, der Wildnispädagogik sowie der Natur- und Umweltpädagogik im Allgäu umzusetzen.

EOS

EOS: Klassenreisen mit Erlebnispädagogik in Bayern, ganz Deutschland oder international zwischen 3 und 14 Tagen. Formate des Anbieters: Helden-Saga, Winter Spezial, Zirkus-Träume, Prima Klima, Kanu-Abenteuer, Grande Adventura und Weltenwandler.

Wir-Kinder der Erde

Wir-Kinder der Erde bietet Erlebnis-, Umwelt- und Wildnispädagogik für Grund- und weiterführende Schulen, zur Förderung des Klassenzusammenhalts, Wissensvermittlung und zum Training von sozialen Kompetenzen. Es handelt sich um erprobte Aktionen, die den Kindern und Jugendlichen Spaß machen und ihr Selbstvertrauen stärken. "Wir kommen mit unserer mobilen Jurte zu Ihnen ins Landschulheim, organisieren eine komplette Wildniswoche mit Übernachtung für Ihre Klasse oder machen eine wildnispädagogische / umweltpädagogische Einheit direkt an Ihre Schule".

Erlebnistage

Erlebnistage: Erlebnispädagogische Klassen- und Ferienfahrten für Grund- und weiterführende Schulen sowie die Jugendarbeit im Bayerischen Wald.

Erlebnis Bauernhof

Das Programm Erlebnis Bauernhof ermöglicht Schulkindern in Bayern die Teilnahme an einem kostenfreien Lernprogramm auf einem Bauernhof, es richtet sich also an Grundschulkinder der 2. – 4. Jahrgangsstufe, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen, aber auch an Schüler der 5. – 10. Klasse an Mittelschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen und Gymnasien in Bayern. Ziele: Wertschätzung für Lebensmittel aus heimischer Erzeugung, realistischeres Bild der nachhaltigen bäuerlichen Arbeit im Bewusstsein der Gesellschaft. Die am Programm teilnehmenden landwirtschaftlichen Betriebe bieten Lernprogramme an, die die im LehrplanPLUS geforderten Kompetenzen bei Schulkindern stärken. Hier gehts zur Broschüre Schule geht auf den Bauernhof.

Trekking Tours

Trekking Tours bieten z.B. Floßbau-Kurse, geführte Kanutouren, Bogenschießen oder Geocaching an. Bei der modernen Schnitzeljagd müssen alle gemeinsam im Team Rätsel und Aufgaben lösen, um dann mit dem GPS den nächsten Wegpunkt zu finden- bis das Ziel erreicht ist. Auf Wunsch organisiert der Anbieter Ihre Erlebnispädagogik in Bayern auch über einen längeren Zeitraum. Je nach Wunsch und Vorstellung wird die perfekte Unterkunft gefunden und ein mehrtägiges unvergessliches Erlebnis auf die Beine gestellt.

Fortbildungen für Lehrkräfte

Erlebnispädagogische Fortbildungsangebote für Lehrer über die Jugendbildungsstätten Bayern

Erlebnistage: Pädagogischer Grundlehrgang im Bayerischen Wald

Weitere Infos zu Fortbildungsmöglichkeiten erfahren Sie über den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.