Weitere Angebote und Infos für Eltern

Hilfe, mein Kind pubertiert!

Alkohol, Drogen, problematische Mediennutzung: Ein unterstützendes Kurs-Angebot zu wichtigen Erziehungsfragen.

Die Pubertät der Kinder und die damit verbundenen Tendenzen, sich abzugrenzen, stellen Eltern vor neue Herausforderungen in der Erziehung, z.B. der experimentelle Rauschmittelkonsum oder exzessive Mediennutzung. Der Elternkurs Hilfe, mein Kind pubertiert! gibt Anregungen, wie konstruktive Kommunikation in der Familie stattfinden kann und unterstützt Eltern mit praktischen Informationen dabei, ihre Kinder durch diese schwierige Phase zu begleiten.

ELTERNTALK: Kompetente Eltern - kompetente Kinder

ELTERNTALK bringt Eltern miteinander ins Gespräch; es bietet moderierte Gesprächsrunden für Eltern zu den Themen Medien, Konsum, Suchtvorbeugung und gesundes Aufwachsen in der Familie. ELTERNTALK richtet sich an alle Eltern mit Kindern bis 14 Jahren; sie bekommen Unterstützung für die Bewältigung ihres Erziehungsalltags. Dabei sind die Eltern die Hauptakteure und treffen sich in privaten Gesprächsrunden mit ca. 4-8 Eltern, diese werden von einer geschulten Moderatorin oder einem Moderator, selbst Mutter oder Vater, begleitet. Im Vorfeld wird ein gemeinsames Thema vereinbart und dazu aktuelles Informationsmaterial ausgewählt. ELTERNTALK gibt es derzeit in 46 Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern. Wenn Sie an einer Gesprächsrunde in Ihrem Heimatort interessiert sind, können Sie dies auf der Website unter "Standorte" recherchieren.

FamilienTeam

FamilienTeam ist ein wissenschaftlich begründetes Training zur Stärkung der Erziehungskompetenz und der Eltern-Kind-Beziehung. Folgende Fragestellungen werden behandelt: Wie soll ich mit Gefühlsausbrüchen meines Kindes umgehen? Wie kann ich liebevoll und bestimmt Grenzen setzen? Wie können Konflikte gewaltfrei, respektvoll und im Miteinander gelöst werden? Was braucht unser Kind, um sich zu einem glücklichen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln?

Triple P - Positives Erziehungsprogramm

Triple P ist ein Erziehungsprogramm, eine Art Werkzeugkasten mit vielen Anregungen, der Sie darin unterstützen soll, Ihr Familienleben noch schöner und entspannter zu gestalten. Nähere Infos zum Programm siehe Homepage.

Starke Eltern – Starke Kinder

Ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten.
Nähere Infos zum Konzept finden sie auf der Homepage des Deutschen Kinderschutzbundes e.V.

Kinder im Blick - Kurs für getrennte Eltern