Kontakt

Evelin Altenbeck

Evelin Altenbeck
Tel. 08761/70098
Tel. 08761/62570
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailE-Mail senden
Hebammenpraxis
Geburtshaus Moosburg
Thalbacher Str. 30
85368 Moosburg

Sexualkunde in der Schule Klasse 4 - 12

 

Wir verstehen uns als "aufgeklärte Gesellschaft" doch trotz sinkender Geburtenraten steigen die Schwangerschaften minderjähriger Mädchen und die HIV Neuinfektionen bei Jugendlichen dramatisch an. Hier sehe ich einen dringenden Handlungsbedarf. Es bedarf mehr Aufklärung. Ich als Hebamme verfüge sowohl über Fachwissen als auch geeignete Unterrrichtsmaterialien zu diesem Themengebiet und möchte deshalb meine Mithilfe im Sexualkundeunterricht anbieten.

Ziel der Veranstaltung

Information über...
Was passiert während der Pubertät in meinem Körper?
Wie verläuft eine Schwangerschaft und die Geburt?
Wie genau entsteht eine Schwangerschaft?
Anatomie und Funktion der Geschlechtsorgane
Der  weibliche Zyklus
Verhütung von Schwangerschaften und Schutz vor Geschlechtskrankheiten

Zielgruppen

Klassen 4 bis 12 (nach Geschlecht getrennt); Lehrkräfte

Anzahl der Teilnehmer

2 Klassen zusammen (nach Geschlecht getrennt)

Methoden

In möglichst ungezwungener Athmosphäre behandle ich die oben genannten Themen altersentsprechend. Da die SchülerInnen nach Geschlecht getrennt sind, sollte ein themenentsprechender Parallelunterricht stattfinden. Hierzu kann ich den Lehrkräften auch passendes Material und Anregungen geben.  

Veranstaltungsort

Schulen

Durchführung der Maßnahme

Als gelernte Hebamme habe ich mich speziell für Maßnahmen dieser Art fotgebildet

Einheiten pro Schuljahr

Ich richte mich nach den Wünschen und Vorstellungen der jeweiligen Schulen, am sinnvollsten ist aber ein ganzer Vormittag. (4 - 5 Schulstunden)

Erwünschte Ausstattung

Tageslichtprojektor, Tafel, evt. Videogerät und Fernseher

Kosten

50 € pro Vormittag, evtl. Sponsoring möglich

gewünschte Kontaktperson in der Schule

LehrerInnen, SchulleiterInnen

Einbindung von Schulakteuren

Da der Unterricht nach Geschlechtern getrennt stattfindet, muss ein Lehrer den Parallelunterricht übernehmen. Wünschenswert wäre, dass grade für die Buben diesen Unterricht ein Mann betreut.

Bestandsaufnahme

Vorgespräch mit den Klassenlehrern ist nötig, um den Unterricht auch ideal vorzubereiten und zu gestalten. 

 

Nach oben