Kontakt

Margit Wander
Caritaszentrum Freising
Bahnhofstraße 20
85354 Freising
E-Mail senden
Tel.: 08161/53879-42
www.caritas-freising.de

Ohne Moos nix los

Auf die jeweilige Jahrgangsstufe angepasste Präventionsveranstaltung zum Umgang mit Geld, Konto und Karte für Schüler/innen der 6.-9. Klassen

Themenschwerpunkte:

Wie viel Geld habe ich zur Verfügung? Wofür gebe ich mein Geld aus? Konsumbewusste Kaufentscheidungen – warum möchte ich bestimmte Dinge haben? Auseinandersetzung mit Werbung und Markenbindung, Informationen zu Konto, Karte und Kredit; Vorstellen der Arbeit der Schuldnerberatung, Ursachen von Überschuldung, evtl. besteht die Möglichkeit zur Durchführung des sog. Finanzführerscheins

Dauer:

mind. 2 Unterrichtseinheiten (90 min)

Kosten:

keine

Methoden:

Gruppenarbeiten, Unterrichtsgespräch, diverses Informationsmaterial

Referentin:

Margit Wander, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Schuldner- und Insolvenzberaterin am Caritaszentrum Freising